Kein Bild

Schweizer Seeland: Halal-Kreuzfahrt für arabische Gäste

30/11/2010 Baltext Publishing 0

Ab Mitte Juni steigt 2011 auf dem Brienzersee die neue Halal Dinner Cruise mit arabischen Köstlichkeiten und Deko wie aus 1001 Nacht. «Damit möchten wir Gäste aus dem arabischen Raum anlocken, die das Oberland ja bereits für sich entdeckt haben», erklärte Michael Lüthi, Leiter Schifffahrt Berner Oberland (BLS).

Kein Bild

Rinder aus Niedersachsen – Halal-Export in die Türkei

30/11/2010 Baltext Publishing 0

Niedersachsens Rindermäster setzen im Markt für das rote Fleisch vermehrt auf die Türkei. Die Preise zeigen nach Umfragen des Landvolk-Pressedienstes eine leichte Aufwärtstendenz, die noch anhalten dürfte. Aus der Türkei werden auf BSE getestete Jungbullen geordert, die in Niedersachsen unter sogenannten Halal-Bedingungen geschlachtet wurden. Limitiert wird die Nachfrage lediglich durch die Verfügbarkeit von Kühlcontainern.

Kein Bild

Halal-Lebensmittel – eine Chance für die Biobranche

27/11/2010 Baltext Publishing 0

Das Informationsportal „oekolandbau.de“ hat in einer ausführlichen Reportage die Chancen der Bio-Landwirte gewürdigt, ihre Produkte „halal“, das heisst als islamkonform zertifizieren zu lassen. Die deutsche Biobranche scheint den Halal-Markt noch nicht für sich entdeckt zu haben. Dabei ist nach Aussagen von Halal-Zertifizierern die Einhaltung der Anforderungen an die Rechtsvorschriften für den ökologischen Landbau schon eine gute Grundlage für eine Zertifizierung nach den religiösen Vorgaben.

Kein Bild

Nicht halal – illegale Schlachtung während Opferfest

26/11/2010 Baltext Publishing 0

„Nach unserer ersten Einschätzung liegt der Verdacht von zumindest zwei Straftatbeständen vor, das Schlachten ohne behördliche Erlaubnis sowie das sogenannte Schächten, d. h. das Schlachten von Tieren ohne Betäubung. Wir werden den Vorgang der Staatsanwaltschaft zur Ermittlung und weiteren Entscheidung vorlegen.“

Kein Bild

Halal-Kongress zu Ehren des Königs von Thailand

26/11/2010 Baltext Publishing 0

„Zu Ehren seiner Majestät dem König, dessen 84. Geburtstag am 5. Dezember im ganzen Land von Millionen von Thailändern als Feiertag begangen wird, hält Thailand dieses Jahr den Welt Halal Kongress 2010 ab, natürlich nicht zuletzt auch, um der Welt zu zeigen, welches Potenzial Thailand als Produzent von Halal Nahrungsmittel besitzt.“

Kein Bild

Halal-Fachbuch über Gütesiegel für Chemiker und Verbraucher

16/11/2010 Baltext Publishing 0

Ein weiteres Stück Klarheit bezüglich der boomenden Halal-Lebensmittel in Deutschland soll jetzt ein Fachbuch bringen, das sich mit Gütesiegeln für die Lebensmittelwirtschaft befasst und dabei auch detailliert auf koschere und islamkonforme Lebensmittel (Halal-Food) eingeht. Herausgeber ist die readL.media, ein Fachverlag für die Themen Qualitätsmanagement und Lebensmittelhygiene mit Sitz in Hamburg. Dieser bietet individuelle Unterstützung für Unternehmen aus der Lebensmittelbranche an.

Kein Bild

Halal: Schächten geht auch mit Betäubung

13/11/2010 Baltext Publishing 2

Die aktuelle Diskussion um Halal-Food in den deutschsprachigen Ländern basiert zu einem Teil auf sprachlichen Differenzen bezüglich des Begriffs „schächten“ und auf Fehlinterpretationen des Begriffs „halal“. Würden die Germanisten und die führenden Publikationen die daraus resultierende Begriffsverwirrung beseitigen, dann könne viel Zündstoff aus der hitzigen Debatte herausgenommen werden. Peter Z. Ziegler erläutert das Schächten mit und ohne Betäubung durch seltene Fotos verschiedener Apparaturen, die in der Regel die Medien nicht zu Gesicht bekommen.

Kein Bild

Viel Selbstkritik beim World Halal Forum in London

13/11/2010 Baltext Publishing 1

London (BZZ) – Die „Islamische Zeitung“ Medienpartner des Word Halal Forum Europe (WHF) lobt in ihrer neuesten Online-Ausgabe das World Halal Forum, weil dort auch problematische Seiten des teilweise ungeregelten Halal-Marktes angesprochen worden seien. Das zweitägige Forum in der vergangenen Woche war zwar laut Medien gut besucht, fand in Deutschland aber nur ein bescheidenes Echo. Der Schweizer Fachjournalist Peter Ziegler weiss warum.