Schweizer Seeland: Halal-Kreuzfahrt für arabische Gäste

Biel (BZZ) – Das Defizit in der Fremdenverkehrssaison 2010 war katastrophal. Jetzt sollen vor allem Gäste aus dem Ausland die Decks und Kassen der Tourismusschiffe auf dem Bieler See füllen. Besonders gerne gesehen wären gut betuchte Gäste aus den Golfstaaten. «Das Schweizer Seeland ist kein typisches Tourismusziel, aber das kann sich ändern», sagte eine Sprecherin der Bielersee Schiffahrtsgesellschaft der Pendlerzeitung „20 Minuten“. Intensive Werbung und eine neue Tour, bei der Infos zur Region dreisprachig über Kopfhörer übermittelt werden, sollen internationale Touristen anziehen.

Bei der BLS weiss man ganz genau, wen man gerne an Bord hätte: Ab Mitte Juni steigt 2011 auf dem Brienzersee die neue Halal Dinner Cruise mit arabischen Köstlichkeiten und Deko wie aus 1001 Nacht. «Damit möchten wir Gäste aus dem arabischen Raum anlocken, die das Oberland ja bereits für sich entdeckt haben», erklärte Michael Lüthi, Leiter Schifffahrt Berner Oberland (BLS).

Quelle: 20 Minuten Online

¬nbsp;