Halal Beauty Shop öffnet im Zentrum von Birmingham

Birmingham (BZZ) – Zum ersten Mal in Westeuropa öffnet am Montag im englischen Birmingham ein islamkonformer Beauty Shop seine Türen. Die natürliche Kosmetik ohne Chemie und Alkohol begeistert nicht nur muslimische Frauen. Die Medien in Grossbritannien sprechen von einer bahnbrechenden Neuerung. Nach dem Halal-Food komme jetzt die Halal-Kosmetik. 

Eine reine natürliche Halal-Schönheit, das ist die Geschäftsidee der 20jährigen Unternehmerin Rose Brown, die sich bisher vor allem für vegatarisches Essen und ethische Fragen engagiert hat. Sie suchte nach eigenen Angaben monatelang in der ganzen Welt nach geeigneten Produkten und hat diese gesammelt. Die Kosmetika kommt vorwiegend aus Malaysia, den USA, Holland und Großbritannien und soll jetzt in ihrem Beauty Shop verkauft werden.

„Ich wollte Beauty-Produkte und Kosmetika benutzen, aber ich war nicht mehr bereit Kompromisse zu schliessen und Produkte zu verwenden, von denen ich wusste, dass sie unethisch sind.“ Jetzt garantiert eine muslimische Halal-Zertifizierung, dass die Zutaten, welche in den Produkten verwendet werden, von allen tierischen Zutaten frei und getestet sind. Der neue Beauty-Shop befindet sich in strategisch günstiger Lage im unteren Erdgeschoss eines Einkaufspavillons mitten in der City von Birmingham.

Alle Beauty-Produkte und Kosmetika sind frei von tierischen Produkten und Alkohol und tragen ein anerkanntes Halal-Label. Anfang dieses Jahres hatte ebenfalls in in Birmingham die 41jährige Samina Akhter, ehemalige Marketingmanagerin und Mutter von fünf Kindern eine der weltweit ersten Marken von Halal Make-up auf den britischen Markt gebracht. „Ich wollte kein Schwein mehr in meiner Kosmetik“, begründete sie ihre Initiative „und ich wollte nicht beten, wenn meine Kosmetika Zutaten enthält, die für Muslime verboten sind.“ Weil Samina Akhter keine Halal-Kosmetika fand, gründete sie vor zwei Jahren „Samina Pure Mineral Makeup“.

Mit Hilfe von Support-Organisationen wie Business Link, war die ehemalige Verkaufsmanagerin in der Lage  Marktforschung zu betreiben und ihre Produkte zu schaffen. Sie wählte Fabriken, die ihre Produkte auf dem Niveau, das sie anstrebte, herstellen konnten. Innerhalb von nur wenigen Monaten gewann  „Samina Pure Mineral Makeup“ hunderte von Kundinnen und nahm Aufträge aus der ganzen Welt entgegen. Auch für Herren bietet das Unternehmen inzwischen Halal-Kosmetika an.

Gegenüber den Medien sagte Samina Akhter jetzt: „Mein Ziel ist es, alternative Kosmetika anzubieten, die nicht mit Tierversuchen, Alkohol und chemischen Produkten beladen ist.“ Halal in der Kosmetik garantiere reine und natürliche Schönheit und das begeistere auch viele nicht-muslimische Kundinnen und Kunden.

Quelle: muslimvillage.com