Kein Bild

Deutsche Welle sieht in „Halal-Hype“ Chancen für Industrie

27/12/2010 Baltext Publishing 0

Halal-Food ist endgültig in den deutschen Medien angekommen. Einen Tag nach Weihnachten widmet auch die Deutsche Welle (DW) dem in Deutschland umstrittenen Thema eine Reportage. Unter dem Titel „Hype um Halal“ wird zusammengefasst, was die deutsche Lebensmittelindustrie mit Blick auf 2011 bewegt: „Essen gemäß der reinen Lehre des Koran – mit entsprechenden Produkten wird weltweit kräftig Umsatz gemacht. Auch in Deutschland könnten Unternehmen damit viel Geld verdienen. Doch Industrie und Einzelhandel zögern.“

Kein Bild

Jetzt geht Rentierfleisch halal geschlachtet nach Katar

23/12/2010 Baltext Publishing 0

Rentierfleisch in Finnland ist schon jetzt teuerer als Rindfleisch und wird immer knapper. Die Nachfrage kann aus eigener Zucht nicht mehr befriedigt werden und finnische Fleischverarbeiter müssen zum ersten Mal in der Geschichte des Landes Rentiere aus Russland importieren, damit tausende von Touristen in Lappland zu Weihnachten und Neujahr das traditionelle Gericht der Samen auf den Tisch bekommen. Doch auch diese Quelle kann bald versiegen. In dieser Woche haben die russischen Lieferanten einen Vorvertrag mit dem Wüstenstaat Katar geschlossen.

Kein Bild

Neuseeland erobert sich den Halal-Markt zurück

22/12/2010 Baltext Publishing 0

Neuseeland hat wieder einen besseren Zugang zum Fleischmarkt von Malaysia nachdem die Regierung die von den religiösen Behorden des islamischen Staates gestellten Bedingungen weitgehend erfüllt hat. Alleine dieser Sektor des islamkonformen Halal-Marktes hat für den Inselstaat einen Wert von jährlich 666 Millionen US-Dollar. Eine neue Vereinbarung der neuseeländischen Fleischindustrie mit der muslimischen Nation soll sicherstellen, dass die religiösen Vorschriften zur Schlachtung eingehalten werden.

Kein Bild

Niederlande: Rechtsradikale jagen Halal-Produkte

18/12/2010 Baltext Publishing 0

In Deutschland ist dies noch undenkbar, doch in den Niederlanden wird jetzt gegen Unternehmen gehetzt, die ihre Lebensmittel „halal“ zertifizieren lassen. Offen wird zum Boykott von Halal-Waren aufgefordert. Nicht einmal vor dem eigenen Käse, fast schon ein holländisches Nationalheiligtum, machen islamfeindliche Rechtspopulisten und Journalisten halt.

Kein Bild

Erstes Halal-Hotel in Hongkong zertifiziert

17/12/2010 Baltext Publishing 0

Wie die Ahlul Bayt News Agency ABNA berichtet, ist das erste Hotel welches in Hongkong ein Halal-Zertifikat erhält, das Sky City Marriot Hotel. Das genannte Hotel, welches einen überaus hohen Ruf genießt, und sich ganz in der Nähe des Flughafen befindet, hat die Lizenz zum Vertrieb von Halal-Produkten Anfang Dezember erfolgreich erhalten.

Kein Bild

Halal Beauty Shop öffnet im Zentrum von Birmingham

12/12/2010 Baltext Publishing 0

Zum ersten Mal in Westeuropa öffnet am Montag im englischen Birmingham ein islamkonformer Beauty Shop seine Türen. Die natürliche Kosmetik ohne Chemie und Alkohol begeistert nicht nur muslimische Frauen. Die Medien in Grossbritannien sprechen von einer bahnbrechenden Neuerung. Nach dem Halal-Food komme jetzt die Halal-Kosmetik.

Kein Bild

Erstes Halal-Hotel auf der Urlaubsinsel Bali

12/12/2010 Baltext Publishing 0

Das Aston Denpasar Hotel ist das erste grosse Hotel auf der indonesischen Urlaubsinsel Bali, das von der MUI ‚Halal‘ Certification als inslamkonform zertifiziert worden ist. Damit soll vor allem der regionale indonesische Reisemarkt bedient werden.

Kein Bild

Sie isst Halal – Von der MTV-Diva zur Öko-Muslima

04/12/2010 Baltext Publishing 0

Düsseldorf (NOZ) – Kristiane Backer konvertierte zum Islam und ist heute mit Teppich und Kompass auf Reisen. Jetzt berichtete in einem lesenswerten Interview die Neue Osnabrücker Zeitung über dei deutsche Konvertitin. Sie war von 1989 bis 1996 das deutsche Aushängeschild des Musiksenders MTV, später das Gesicht von Bravo TV: Kristiane Backer erlangte eine Popularität wie die Musikstars, deren Videoclips sie anmoderierte. Heute hört die 44-Jährige, die 1995 zum Islam konvertierte, lieber Sufi- als Popmusik, und trägt keinen Minirock mehr.