Djakarta (BZZ) – Das Aston Denpasar Hotel ist das erste grosse Hotel auf der indonesischen Urlaubsinsel Bali, das von der MUI ‚Halal‘ Certification als inslamkonform zertifiziert worden ist. Damit soll vor allem der regionale indonesische Reisemarkt bedient werden. In einem Halal-Hotel werden nur Speisen angeboten, die vom Koran und der Sunna erlaubt sind. Alkohol ist nicht erhältlich und Swimmingpools und andere Sport- und Gesundheitsbereiche des Hotels sind für beide Geschlechter getrennt vorhanden.
Eine „Halal Certification“ ist auf Bali noch sehr selten. Anders als sonst in Indonesien dominiert auf Bali die Hindu-Religion. Durch die Umstellung auf eine islamkonforme Hotelführung kann sich das Aston Denpasar Hotel jetzt lukrative Meetings und Seminare der Regierung sichern.
Mit ca. 200 Millionen Moslems stellt Indonesien den Staat mit der größten muslimischen Bevölkerung der Welt dar. Der Islam ist jedoch nicht Staatsreligion. Allerdings müssen sich alle Bürger des Inselstaats zu einer von fünf Weltreligionen bekennen. Dies wird durch die Staatsideologie Pancasila fest vorgeschrieben. Die Bürger können demnach den Lehren von Islam, Christentum (katholisch und evangelisch), Buddhismus, Hinduismus oder Konfuzianismus folgen. Anzumerken ist hierzu jedoch, dass manche Volksgruppen eine offizielle Religion angeben, jedoch einen animistischen Glauben praktizieren. 88 % der Indonesier sind Muslime (ca. 200 Mio.).