Bernhard Meemken hat Halal-Zertifizierer gewechselt

Basel (BZZ)- Ausweislich ihrer Website hat die Meemken Wurstwaren GmbH & Co. KG den Halal-Zertifizierer gewechselt. Neuer Zertifizierer ist das Islamische Zentrum in München. (Siehe KAMAR)

Die Meemken Wurstwaren GmbH & Co. KG war im Juni 2011 ins Schussfeld der Kritik geraten als die Stiftung Warentest 207 Geflügelprodukte mit teilweise verheerenden Ergebnissen testete. Das Unternehmen stand damals gleich mit 5 Produkten auf der Liste der unechten Geflügelprodukte. (Archiv siehe halal-produkte.eu)

Auch über den früheren Zertifizierer von Meemken, das Islamische Zentrum Aachen (IZA), das auch als „Halal Europe“ firmiert, gab es in den vergangenen Jahren zahlreiche negative Beiträge und Schlagzeilen. Das IZA verlor schliesslich auch die Akkreditierung bei den Vereinigten Arabischen Emiraten und damit waren die Zertifikate aus Aachen nahezu wertlos. Anders das Islamische Zentrum in München, das zu den renommierten und seriösen deutschen Halal-Zertifizierern zählt. Es spricht für Meemken, dass man sich dort vom IZA getrennt hat.

Die Beauftragte für Kommunikation und Marketing bei Meemken schrieb uns jetzt: „Bei den Erkenntnissen dieses Artikels (aus dem Juni 2011) handelt es sich um überholte und nicht mehr zutreffende Informationen über unsere Marke ‚Kamar´.“ Dafür sollte auch der neue Halal-Zertifizierer gesorgt haben.