Kein Bild

Halal-Food nach Mitternacht in der ARD-Tagesschau

31/10/2010 Baltext Publishing 0

Zum Abschluss der Themenwoche „Essen ist Leben“ in der ARD sendete die Tagesschau in der Nacht zum Samstag zweimal eine kurze Reportage mit dem Titel „Halal-Food als belebender Wirtschaftsfaktor in Deutschland“. Autor Oliver Feldfurth lieferte eine objektive, handwerklich einwandfreie Arbeit ab, die für einmal nicht den üblichen islamkritischen“ Touch hatte, der bei den deutschen Massenmedien noch immer vorherrscht.

Kein Bild

Als Muslime in Deutschland rituell schlachten durften

26/10/2010 Baltext Publishing 0

Das Bundesverfassungsgericht schreibt in der Begründung seines 2002 verkündeten Urteils zum Schächten, im Dritten Reich seien nach dem Gesetz vom 21. April 1933 über das Schlachten von Tieren „Ausnahmen vom Schächtverbot … nur noch für Notschlachtungen zugelassen“ worden. Diese historische Bemerkung hat zwar für den Argumentationsgang des Urteils keine Folgen. Das Schächten war jedoch zumindest in der Endphase des Zweiten Weltkrieges durchaus erlaubt – und zwar für muslimische Kriegsgefangene.

Kein Bild

Dubai drängt auf französischen Halalmarkt

25/10/2010 Baltext Publishing 0

Al Islami Foods, führender Hersteller von qualitativ hochwertigen Halal-Produkten im Nahen Osten, drängt jetzt auch auf den französischen Halalmarkt und will sich damit eine Basis für den Handel in der Europäischen Union schaffen. Frankreichs attraktiver Halalmarkt wird aktuell auf einen Wert von 7,5 Milliarden Euro im Jahr beziffert.

Kein Bild

Interview mit dem britischen Halal-Berater Evans

18/10/2010 Baltext Publishing 0

Abdalhamid Evans von der Firma Imarat Consultants berät Firmen beim Thema Halal, betreibt die Webseite halalfocus.com und ist Mitorganisator des World Halal Forum, das demnächst am 10. und 11. November in London statfinden wird. Bei der 1. Europäischen Halalkonferenz im Sep­tember auf der Messe von Düsseldorf interviewte ein Redakteur der Islamischen Zeitung Abdalhamid Evans und und sprach mit ihm über die Konferenz und über aktuelle Probleme des europäischen Halalmarktes.

Kein Bild

Die Schwierigkeiten bei der Zertifizierung von Halal-Lebensmitteln

17/10/2010 Baltext Publishing 0

Überall auf der Welt leben Muslime. Aus diesem einfachen Grund besteht auch das Bedürfnis, zu fragen, ob die Lebensmittel, die ihnen zur Verfügung stehen, auch halal sind. In islamischen Ländern ist es leicht, einen Gelehrten (Âlim) zu finden, um sich bei ihm nach dem Erlaubtsein eines Lebensmittels zu erkundigen. Doch besonders in Ländern, in denen Muslime als Minderheiten leben, ist diese Möglichkeit nicht immer gegeben.