Toronto (BZZ) – Wie die Ahlul Bayt News Agency ABNA berichtet, hat die kanadische Regierung damit begonnen die Bevölkerung mit den Halal-Lebensmitteln vertrauter zu machen. Jivraj, der Betreiber des Weblogs http://halalfoodie.ca/ hat in den letzten zwei Jahren versucht die Restaurants in verschiedenen Städten, basierend auf dem Halalstandard zu bewerten, und die Liebhaber islamkonformer Gaumenfreuden in den Halalrestaurants in und um Toronto auf dem aktuellen Stand zu halten.
Die Idee zu einem Halal-Festival entstand nachdem der Betreiber über eine ähnliche Halalmesse in New Jersey erfuhr. Dies führte dazu diese Idee in großem Stil umzusetzen, und dafür zu sorgen, dass auch Nichtmuslime über den Halalstandard informiert werden würden. „Ich dachte es würde so ein tolles Event für Toronto werden, da wir so viele verschiedene Küchen und unterschiedliche Bevölkerungsgruppen mit unterschiedlichen Hintergründen haben“, sagte der Initiator. Nach knapp einem Monat der Planung und dem Zusammentreffen von mehreren Halal-Fans, wurde das zwei tägige Event beschlossen. Ein Essens-Bazar, und ein Strassenfest soll die Aufmerksamkeit der Passanten wecken, sich auch mal über islamische Essenskultur zu informieren.
Indische, nahöstliche, japanische, mexikanische, portugiesische und italienische Küche – alles halal – wird auf dem Festival für hungrige Mägen angeboten. Der Initiator gestand: „Ein großes Problem in der heutigen Zeit ist der Käse. Ich erhalte auf meinem Weblog dutzende Fragen, in welcher Interessenten fragen wo man frischen Käse kaufen kann- denn in einige sind tierische Fette oder Gewebe enthalten.“ Durch die Zusammenarbeit mit kanadischen Bauern konnte sogar der Käse in die Halalindustrie eingebunden werden. So gibt es mittlerweile fast alle Käsesorten mit dem Gütesiegel „Halal“.
Quelle: Ahlul Bayt News Agency ABNA und Halal-Foodie Toronto