Helsinki (BZZ) – Die grösste finnische Flugggesellschaft Finnair, Mitglied der Luftfahrtallianz Oneworld, serviert auf allen internationalen Flügen sogenannte Muslim-Menüs. Diese entsprechen den strengsten Vorschriften des Islam, nämlich denjenigen der Schiiten und damit den Vorgaben der Religionsbehörden im Iran. Dies berichtete jetzt das muslimische US-Zertifizierungsunternehmen IFANCA in Twitter.
Auf der Website der Finnair werden auf Vorbestellung Menüs angeboten, die in Übereinstimmung mit islamischen Speisevorschriften und Bräuchen ausgewählt, zubereitet und serviert werden. Sie enthalten kein Schweinefleisch oder Nebenprodukte vom Schwein und keine Gelatine, Alkohol oder Alkohol enthaltende Aromaextrakte. Nicht verwendet wird auch nicht-weisses Fischfleisch von Arten ohne Schuppen oder Flossen.
Das Verbot von Fischen ohne Schuppen oder Flossen, wie z.B. dem Aal, kennt nur die Minderheit der Schiiten. Die mehr als 90% sunnitischen Muslime dürfen diese Fische gemäss ihrer vier Rechtsschulen unbedenklich essen.
Quelle: Finnair Special Meals