Amsterdam (BZZ) – Der Discounter Lidl bietet in den Niederlanden eine heimische Spezialität als Halal-Ware an. Frikandellen, in Deutschland auch Bratrollen, Fleischrollen oder holländische Frikadellen genannt, sind eine niederländische Fastfood-Spezialität. In Größe und Form erinnern sie an Bratwürste, werden aber ohne Darm in eine gerade Form gepresst.
Die Frikandellen bestehen normalerweise aus gemahlenem Schweine-, Rind-, oder Geflügelfleisch (auch als Separatorenfleisch), häufig gemischt, das mit Weizen- oder Sojamehl gebunden wird. In den Niederlanden sind auch größere Anteile von Pferdefleisch üblich; in den Export-Frikandellen, die man in Deutschland bekommt, fehlt diese Zutat allerdings. In Deutschland hergestellte Frikandellen bestehen meist aus reinem Hühnerfleisch. Weitere Zutaten sind Gewürze, Brühe, Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe. Der Teig wird zu Rollen geformt, gebrüht und tiefgefroren.
Die Halal-Frikandellen von Lidl werden nach Angaben des Discounters lediglich aus Hühnerfleisch und Rindfleisch hergestellt. Die dafür verwendeten Tiere werden in den Niederlanden islamkonform geschlachtet und dort zertifiziert. Aktuell werden Packungen mit 20 Frikandellen zu 70 Gramm zu einem Preis von 2.69 Euro angeboten.
Quelle: Discounter-Archiv