Bio-, Halal- und Koscher-Produkte erfolgreich exportieren

Hannover (BZZ) – Nach der überraschenden Liquidierung der CMA ist eine Lücke bei der Exportförderung entstanden, die bis heute nicht gefüllt und für das wachsende Bio-Segment nicht erschlossen wurde. Vor diesem Hintergrund organisiert die IHK am 3. Februar in den Räumen der IHK Hannover ein internationales Forum unter dem Titel

„Globale Wachstumsmärkte für die Lebensmittelindustrie“

Zielgruppe sind Hersteller und Handel aus der Lebensmittelbranche. Unter anderem liegt der Fokus der Veranstaltung auf den Halal-Märkten Deutschland, Frankreich, der Türkei und Malaysia, gefolgt von den USA und ausgewählten und interessanten Wachstumsmärkten für koschere Lebensmittel. Als Schwerpunktregionen im Bereich Bio/Organic werden insbesondere die Regionen Osteuropas und Übersee wie auch Frankreich beleuchtet.

Zertifizierunginstitutionen aus Deutschland, den USA und Malaysia, Experten für Vorgaben im Bereich Bio, Halal und Koscher und den damit verbundenen Vertriebswegen und deren gezieltes Marketing geben ihr Wissen weiter. Parallel werden die einzelnen Themen durch interessante und wichtige Erfahrungsberichte seitens der Unternehmensvertreter beleuchtet.

Nach dem Symposium am Vormittag haben die Teilnehmer die Möglichkeit, Einzelgespräche mit diesen Experten und Fachreferenten zu führen. Die Veranstaltung wird in deutscher und englischer Sprache durchgeführt.

Die Veranstaltung richtet sich sowohl an erfahrene Bio-Verarbeiter, die mit ihrem Spezialitäten-Know how Auslandsmärkte erobern wollen, als auch an erfolgreiche Exporteure, die ihr Sortiment um Bio-Artikel erweitern möchten.

Quelle: http://www.oeko-komp.de/index.php?id=3987&languageid=1