Frankreich: Quick goes halal

Paris (BZZ) – In Frankreich werden rund 40 Quick-Filialen in Zukunft halal-Produkte anbieten. Dies berichtet am Dienstag die französische Zeitung „Le Parisien“. Der Schritt hängt mit der Übernahme der französischen Fastfood-Kette durch den Konkurrenten Burger King zusammen.

Im September 2015 gab die Bertrand-Gruppe, Hauptaktionär von Burger King Frankreich, bekannt, dass sich der amerikanische Fastfood-Gigant in Verhandlungen mit der französischen Kette Quick befände. Am 10. Dezember genehmigte die Wettbewerbsbehörde die Übernahme.

Nun schrieb die französische Zeitung „Le Parisien“, dass rund 40 französische Quick-Filialen unter altem Namen auf halal-Produkte umsteigen werden. Die restlichen 387 Quick-Filialen würden hingegen auf den Namen Burger King umgetauft. Wie der französische Fernsehsender „RTL“ berichtet, sei dieser Wandel im Quick-Angebot nicht der erste Schritt der französischen Fastfood-Kette in Richtung halal. 2009 habe Quick bereits in acht Filialen den Bacon durch geräucherte Pute ersetzt und halal-Fleisch angeboten.

Sollte sich die Meldung der „Parisien“ bewahrheiten, wäre Quick die erste Fastfood-Kette Frankreichs, die einzig halal-Produkte anbietet.

Quelle: Le Parisien