Auch Philippinen steigen in Halal-Markt ein

Doha (BZZ) – Auch die Philippinen beginnen jetzt in grossem Stil in die Produktion von Halal-Food, damit werden islamkonforme Lebensmitteln bezeichnet, einzusteigen und machen dabei sogar ihren islamisch geprägten Nachbarstaat Malaysia Konkurrenz. Erstmals ist mit der „RFM Food Corporation“ ein Lebensmittelbetrieb auf den Philippinen, wo 81% Katholiken aber nur 5% Muslime wohnen, mit einem „Halal“-Zertifikat aus­gezeichnet worden und zum ersten Mal hat Katar asiatische Wurstprodukte für den Import zugelassen. RFM ist einer der grössten Lebensmittel- und Getränke-Produzenten mit Sitz in der Provinzstadt Laguna mit einem Jahresumsatz von 250 Mio. US-Dollar.

Die neuen Palette an Wurstwaren wurden auf Anhieb von den Verbrauchern gut angenommen, berichtete „The Peninsula“, die führende englischsprachige Tageszeitung von Katar. Imelda Madarang, Vizepräsidentin der RFM Food Corporation, sieht den anspruchs­vollen und dennoch konservativen Markt in Katar als geeignetes Zugangstor zu den anderen Staaten der GCC-Wirt­schafts­zone. Dabei hat sie auch die zahl­reichen Filipinos im Auge, die sich als Gastarbeiter am Golf  niedergelassen haben.

Die Schnellimbiss-Würstchen von RFM aus Rind- und Geflügelfleisch gibt es in verschiedenen Sorten und Geschmacksrichtungen. In den Supermarkt-Filialen der Hauptstadt Doha war das scha´ria-konforme philippinische Fastfood in den vergangenen Tagen mehrfach ausverkauft. Jetzt bemüht sich RFM darum, weitere Filialen beliefern zu dürfen, um alle Konsumentenwünsche befriedigen zu können. „Der Mittlere Osten ist die Region, die am wenigsten von der weltweiten Finanzkrise betroffen ist und ich sehe die grosse Entwicklung des Emirates, seitdem ich vor fünf Jahren zuletzt hier war“, sagte vor kurzem die Präsidentin der Philippinen, Gloria Macapagal Arroyo, als sie Katar besuchte, um neue wirtschaftliche Kontakte zu knüpfen. Die Politikerin sprach damals auch offen die zunehmende Migration von Menschen aus Dubai nach Doha an und bezeichnete diese Entwicklung als ein Zeichen für die Stärke der Wirtschaft des Landes.