Erste Halal- und Bio-Backmischung kommt aus Schwaben

BZZ (Stuttgart) – Erstmals wird auf dem europäischen Markt ein halal-zertifiziertes Brot als Backmischung angeboten. Heute ging der Online-Shop des „Bio-Backhäusle“ aus Friedrichshall bei Stuttgart in Betrieb. Das Brot wird Ende Februar auch bei der Gulfood 2014 in Dubai vorgestellt und ist für alle islamischen Länder zugelassen. Für seine Backwaren verwendet das Bio-Backhäusle nur Rohstoffe in zertifizierter Bio-Qualität. Es werden keine Farbstoffe, keine Geschmacksverstärker, künstliche oder naturidentische Aromen verarbeitet. Auch Stabilisatoren, synthetische Süßstoffe oder jodiertes Salz werden nicht verwendet.

Das Halal-Zertifikat wurde vom Mannheim Institute ausgestellt, das zur Yavuz Sultan Selim Moschee in Mannheim gehört. Das Zertifikat wird u.a. von der Regierung der Arabischen Emirate anerkannt. Ein weiteres Zertifikat wurde vom Islamischen Informations- und Dokumentationszentrum Österreich (IIDZ Austria) ausgestellt und ist auch von Jakim Malaysia anerkannt.
Bio-Brot des Bio-Backhäusle in Friedrichshall
Ein Großteil des Getreides wird vom Hofgut „Schwarzes Ross“ bezogen. Inmitten der Schwäbischen Alb betreibt Dr. Hagmeyer seinen ökologischen Landbau mit Schwerpunkt auf dem Anbau von Bio-Weizen und Bio-Dinkel. Beim Getreideanbau wird vollständig auf die Zugabe von Dünger verzichtet. Stattdessen setzt Dr. Hagmeyer auf eine spezielle Fruchtfolge, die den Boden aufbaut. Dieses Verfahren nennt sich Mulchgrundüngung: Ein Jahr bevor er seine Getreidesorten anbaut, wird auf dem Acker ein Gemisch aus verschiedenen Aufbaufruchtarten ausgesät. Diese sorgt dafür, dass sich in der Ackerkrume ein besonderer Humus bildet. Im Anbaujahr des Getreides erfolgt dann keine Düngung mehr! Auf diese Art und Weise bringt der Acker besonders hochwertigen Weizen und Dinkel hervor.

In der Backstube wird das Bio-Vollkorn Getreide kurz vor der Zubereitung des Teiges auf einer eigenen Steinmühle gemahlen. Das Korn wird mit Keim, Samen- und Fruchtschale gemahlen. So bleiben die Vitamine und Mineralien, die im Getreide stecken, frisch und sind mit ihrer vollen Kraft im Brot erhalten.

Weitere Informationen: Bio-Backhäusle