Nach Pferd: Jetzt auch Hund und Katze auf dem Teller

Düsseldorf (PREGAS) – Angesichts der aktuellen Ausweitung des Lebensmittelskandals auf Hunde- und Katzenfleisch bekräftigt das islamkonform arbeitende Unternehmen Mekkafood die 100prozentige Reinheit der eigenen Erzeugnisse. Das Unternehmen ist laut eigenen Angaben der weltweit einzige Hersteller, der ausschließlich Halal-Tiefkühlkost anbietet. „In Mekkafood-Produkten finden die Verbraucher garantiert nur Rindfleisch, Lamm und Geflügel“, versichert Mekkafood-Geschäftsführer Wouter van Eeuwijk.

Die Mekkafood-Garantie folgt unmittelbar auf Berichte über polizeiliche Ermittlungen gegen Fleischproduzenten in Spanien und den Niederlanden, die möglicherweise Hunde- und Katzenfleisch verarbeitet haben. Lieferungen nach Deutschland werden derzeit nicht ausgeschlossen. Die mögliche Tragweite des Skandals verdeutlicht eine aktuelle Blitzumfrage von Mekkafood: Von 100 befragten Verbrauchern äußerten 96 Prozent Ekel vor Hundefleisch im Mund. 84 Prozent verabscheuen Katzenfleisch auf dem Teller. Daran gemessen ist der Pferdefleischskandal der letzten Wochen sogar noch „harmlos“: Lediglich 63 Prozent der befragten Verbraucher lehnen Pferd im Essen kategorisch ab.

Für seine eigenen Tiefkühlprodukte kann Mekkafood nach entsprechenden Laboruntersuchungen ungewollte Fleischbeimengungen „mit absoluter Sicherheit“ ausschließen. „Wir produzieren streng nach Halal-Richlinien. Das bedeutet, dass wir für die Reinheit des Fleisches garantieren und dies auch zu 100 Prozent belegen können“, erklärt Wouter van Eeuwijk. So hat sich Mekkafood beispielsweise der weltweit strengsten Prüfung für Halal-Produkte unterworfen, der Auditierung durch die Halal Jabatan Kemajuan Islam Malaysia (Jakim). „Halal wird immer mehr, auch für Nicht-Moslems, ein Symbol für verlässlich reine Ernährung, die mittlerweile von vielen Verbrauchern höher als das Bio-Siegel eingeschätzt wird“, sagt Mekkafood-Chef Wouter van Eeuwijk.

Mekkafood ist einer der führenden Hersteller von Halal-Tiefkühlprodukten. Das 1993 gegründete Unternehmen bietet über 30 gesunde und abwechslungsreiche Spezialitäten aus der orientalischen Küche. Das Fleisch aus Halal-zertifizierten Betrieben wird frisch verarbeitet; feine Gewürze und die schonende Herstellung sind die Basis für schmackhafte Gerichte. Effiziente Betriebsabläufe sorgen für eine kostengünstige Herstellung. “Schmackhafte und gesunde Ernährung muss nicht teuer sein”, ist das Credo von Mekkafood-Gründer und Geschäftsführer Wouter van Eeuwijk. Verbraucherumfragen bestätigen, dass immer mehr Verbraucher dem Halal-Zertifikat mehr trauen als dem Bio-Siegel.

Quelle: Presseportal der Gastronomie und Hotellerie, http://mekkafood.com