In Frankreich wird jetzt Halal-Zahnpasta produziert

Paris (BZZ) – Eine Fabrik in Frankreich wird mit dem Segen der EU ab sofort islamkonforme Zahnpasta produzieren. Das Unternehmen will jedoch aus guten Gründen anonym bleiben. Vom 23. November 2012 an wird die Halal-Zahnpasta in spezialisierte Geschäften für 1,45 € pro Tube verkauft. Bisher wurden alle islamkonformen Beauty-Produkte in Frankreich entweder aus Belgien, Indonesien oder Australien importiert.

Aufgrund der teilweise islamfeindlichen Presse in Frankreich will die Zahnpasta-Fabrik anonym bleiben. Deren Direktor sagte dazu gegenüber einem Journalisten von „Le Parisien“: „Weil unsere anderen großen kosmetischen Kunden nicht wollen, dass ihre Marke mit ´halal´ verknüpft haben“. Der Journalist akzeptierte diesen Wunsch. Bekannt geworden ist lediglich, dass sich das Domizil des Unternehmens in Zentralfrankreich befindet.

Nicht für alle französischen Muslime ist eine absolut schweinefreie Kosmetik ein grosses Problem, sagte der Hersteller. Einige finden diese Forderung übertrieben, andere lehnen die Verwendung von Schweinefett zur Produktion von Glycerin strikt ab. Nach dem BSE-Skandal war Rinderfett in der Glycerinproduktion oft durch Schweinefett ersetzt worden. Laut dem globalen Marktführer Colgate wird für dessen Produkte inzwischen seltener Glycerin auf Basis von Schweinefett verwendet, neben Rinderfett werde das Glycerin zunehmend auf vegetarischer Basis produziert.

In Frankreich kaufen derzeit etwa 1 Million Muslime Halal-Kosmetik. Die Fabrik für die Herstellung der Zahnpasta hat ihren grössten Markt jedoch in den muslimischen Ländern.

Quelle: Halalfocus Newsletter