Wien (BZZ) – Mayr-Melnhof Karton, der weltweit größte Hersteller von gestrichenem Recyclingkarton mit Sitz in Wien, hat sich vom österreichischen Zertifizierer IIDZ bestätigen lassen, dass seine Verpackungsmaterialien islamkonform sind und das entsprechende „Halal“-Siegel erhalten. MM Karton will seinen Ruf für Qualität und Verlässlichkeit, Preiswürdigkeit und hohe Anwendungssicherheit, auch in der islamischen Welt durchsetzen.
Halal-Lebensmittel müssen laut einer in Österreich gültigen Norm auch in dafür entsprechend zertifizierten Verpackungsmaterialien verpackt sein. Die verwendeten Verpackungsmaterialien haben gemäß islamischer Rechtsvorschriften „halal“ zu sein – dürfen also weder die Gesundheit gefährdende Stoffe, Alkohol noch Fleischwaren von Schweinen und anderen Tieren, die haram sind, enthalten.
An sieben europäischen Standorten mit einer Jahreskapazität von mehr als 1,6 Millionen Tonnen erzeugt Mayr-Melnhof Karton eine breite Palette hochwertiger Recyclingkartonqulitäten sowie ein wachsendes Sortiment attraktiver Frischfaserkartonsorten. MM Karton deckt damit eine Vielzahl von Märkten mit unterschiedlichsten Anforderungen ab. Als islamkonform zertifiziert sind nach Unternehmensangaben die Werke in Frohnleiten (AT), Hirschwang (AT, Neuss (DE), Baiersbronn (DE), Eerbeek (NL), Kolicevo (SI) und Gernsbach (DE).
Quelle: mm-karton.com, Wien