Chile will mehr Halal- und Kosher-Produkte exportieren

Basel (BZZ) – Interne Quellen bei ProChile, der chilenischen Regierungsbehörde für Exportförderung, machten unmissverständlich klar, dass man der steigenden Nachfrage in europäischen Wachstumssegmenten auch in Zukunft nachkommen werde. Dies betrifft beispielsweise funktionale und organische Lebensmittel, zertifizierungsbedürftige Produkte wie Halal und Koscher sowie Lebensmittel mit Fair-Trade-Siegel.

Die Lebensmittelexporte von Chile in die Europäische Union stiegen innerhalb der vergangenen fünf Jahre um 42 %. Die Umsätze stiegen von 1.618 Mio. USD im Jahr 2006 auf 2.304 Mio. USD im Jahr 2010. 34 % der Lebensmittelexporte des südamerikanischen Landes in die EU waren Früchte (frisch, gefroren und getrocknet), gefolgt von Wein und (29 %) und Meeresfrüchten (16 %).Mit einer jährlichen Liefermenge, die 2015 bis zu 20.000 Mio. USD ausmachen könnte, verfolgt Chile das Ziel, sich unter den 10 führenden Lebensmittelexportländern der Welt zu etablieren.

Die chilenischen Exporte an Mitgliedsländer der Europäischen Union beliefen sich im Jahr 2010 auf einen Gesamtwert von 12.226 Mio. USD, was einer Steigerung von 25 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Während des identischen Zeitraums belief sich der Wert aller Importe aus der EU auf 7.561 Mio. USD. Der Warenaustausch wurde auf 19.787 Mio. USD beziffert. Bei der Fachmesse ANUGA 2011 in Köln waren 40 chilenische Unternehmen vertreten.

Quelle: Wallstreet Online