Berlin (BZZ) – Der aktuelle Bericht von Stiftung Warentest „Geflügelwurst – Oft mit Schwein und Rind“ verdeutlicht, dass sehr viele sogenannte „Putenprodukte“ mit Anteilen von Rind-, Schweine- oder Hähnchenfleisch im Markt verkauft werden. Dies ist nach den „Leitsätzen für Fleisch und Fleischerzeugnisse“ in Deutschland leider auch imnmer noch so erlaubt. Demnach wird Wurst üblicherweise aus Schweine- und Rindfleisch hergestellt und nur auf eine Abweichung vom Üblichen, wie z. B. die Verwendung von Putenfleisch, muss hingewiesen werden. Dies bedeutet, dass ein Schweinewiener mit 5% Geflügelfleisch „Wiener mit Geflügelfleisch“ heißen muss. Ein Wiener aus überwiegend Putenfleisch muss „Putenwiener“ heißen, wobei auf die Verwendung von anderen Fleischsorten, auch bei einem Anteil von 50%, nicht im Produktnamen hingewiesen werden muss.
In einer Medienmitteilung hat das Unternehmen Höhenrainer, Produzent von „Putepur“, jetzt auf diese nicht mehr zeitgemässe weil verbraucherfeindliche Vorschrift hingewiesen. „Die Verbraucher erwarten allerdings bei Putenwurst nur Putenfleisch. Stiftung Warentest hat diese Diskrepanz zwischen Verbrauchererwartung und gesetzlicher Regelung jetzt aufgezeigt und eine Änderung der Leitsätze beantragt, was wir Höhenrainer sehr begrüßen.“
Höhenrainer hat fast 50 Jahre Erfahrung mit der Verarbeitung von Putenfleisch und ist somit Deutschlands ältester Truthahnspezialist. Weil man dort die Verbrauchererwartungen an Putenwurst schon lange kenne und respektiere habe Höhenrainer mit Putepur eine Marke geschaffen, die den Verbraucher bereits beim ersten Blick auf den Markennamen über die ausschließliche Verwendung von Putenfleisch informiert.
Warum ist Putepur so gesund?
Höhenrainer erklärt in seiner Medienmitteilung: „Putepur-Produkte vereinen einmaligen Genuss mit vielen ernährungsphysiologischen Vorteilen, die auf die exklusive Verwendung von Putenfleisch zurückzuführen sind. So hat Putenfleisch von Natur aus sehr wenig Fett und damit auch wenig Kalorien. Dieses wenige Fett setzt sich aus vergleichsweise vielen ungesättigten Fettsäuren zusammen, die für den Körper sehr gesund sind. Außerdem liefert Putepur leicht verdauliches, besonders hochwertiges Eiweiß und B-Vitamine für ein optimales Wachstum, Fitness oder eine schöne Haut, um nur einige Beispiele zu nennen. Putenfleisch liefert zudem wichtiges Eisen für die Blutbildung, Zink zur Stärkung des Immunsystems, Magnesium als Antistressfaktor und Kalium zur Regulierung des Wasserhaushaltes. Last but not least haben viele unserer Putepur-Produkte weniger Kalorien als Brot.“
Quelle: Höhenrainer Putepur