Halal-Food erkennen: E-Nummern-Liste für Laien ungeeignet

Marburg (BZZ) – Klartext auf dem deutschsprachigen Sunniforum im Internet: „Für den Endverbraucher macht es keinen Sinn, Halal- oder Haram-Produkte beim Shopping im Supermarkt nach einer E-Nummern-Liste ausfindig machen zu wollen, da die eindeutige Einstufung erst nach Untersuchung des Rohstoffe und deren Herstellungsprozesse erfolgen kann. Eine Halal-Zertifizierung von Lebensmitteln wäre in diesem Falle die einzig vernünftige und praktische Alternative, um den Endverbraucher beim shoppen zu unterstützen.“

Aufgrund der vielen Anfragen hat das Sunniforum jetzt doch eine E-Nummern Liste von möglich kritischen Stoffen publiziert. Die Liste wurde laut Angaben des Forums mit einem Lebensmittelchemiker und einem Islamologen ausgearbeitet. Es werde jedoch keine Garantie hierfür übernommen und ausdrücklich darauf verwiesen, dass sich die Technik/Wissenschaft sowie gesetzliche Richtlinien ändern können.

E-Liste bei sunniforum.de aufrufen.