USA liefert Halal-Lebensmittel für Libyen´s Rebellen

Washington (SZ) – Die USA möchten die libyschen Aufständischen mit Ausrüstung unterstützen – um was für Material es sich handelt, war zunächst unklar. Ein früherer deutscher Nato-General legt dem Westen derweil nahe, mit Machthaber Gaddafi zu verhandeln.

Washington verstärkt seine Hilfe für die libyschen Aufständischen. Die USA wollen die libyschen Regierungsgegner mit „nicht tödlicher“ Ausrüstung im Wert von 25 Millionen Dollar unterstützen, wurde nun aus Regierungskreisen bekannt. Die Nachricht klingt bislang kryptisch, denn bislang ist unklar, um was für Materialien es sich handelt.

Später hieß es aus Regierungskreisen, man werde Medizin, Uniformen, Armeestiefel, Zelte, Schutzkleidung, Funkgeräte und den islamischen Traditionen entsprechendes Halal-Essen liefern. Der Großteil der Lieferungen stammt aus den Bestandslagern des Pentagons.

Quelle: Süddeutsche Zeitung