Pakistan folgt den Halal-Standards von Malaysia

Karachi (BZZ) – Da Pakistan derzeit keine Gesetze über die Zertifizierung von Halal-Produkten erlassen hat, erwägt die Regierung das malaysische Gesetz mit einigen Änderungen zu übernehmen. Dies verlautete jetzt gemäss der Nachrichtenagentur PPI aus dem Ministerium für Investitionen.

Die Einführung einer gesetzlichen Halal-Zertifizierung kann bis zu sechs Monaten dauern, in dieser Zeit werden Beamte aus Malaysia ihre Kollegen in Pakistan trainieren. Ein malaysisches Team von Experten besucht derzeit die Universität von Karachi, um zu überprüfen ob die erforderlichen Einrichtungen für die Halal-Zertifizierung zur Verfügung stehen.

Während einer parallel stattgefundenen Konferenz von Halal-Experten wurde der weltweite Umsatz mit Halal-Produkten mit derzeit 1,3 Billionen Dollar beziffert, die sich in naher Zukunft auf 2 Billionen Dollar erhöhen könnten. Pakistans heutiger Anteil an Halal-Exporten betrage jedoch weniger als ein Prozent, was vernachlässigbar sei.

Eines der Probleme von Pakistan ist die sehr geringe Zahl von Schlachthöfen, was auch dazu führt, dass lebende Tiere auf dem Landweg in den Iran geschmuggelt werden. Ein Vertreter der Regierung sagte, dass dieser Parallelhandel einen Handelswert von etwa 5 Milliarden Dollar jährlich habe. Würden moderne Schlachthäuser eingerichtet, dann könne das Fleisch exportiert und die Häute in heimischen Gerbereien verarbeitet werden.

In seinem Grußwort sagte der pakistanische Halal-Berater Zubair Motiwala, dass Malaysia ein Keyplayer in der globalen Halal-Branche sei, andere seien Australien, Brasilien, Thailand, Indien. Es gäbe Pläne vermehrt China, Frankreich und Japan mit Halal-Produkten zu beliefern. Pakistan sei noch eines der wenigen islamischen Länder, die konkrete Schritte unternommen haben, um die Halal-Industrie zu entwickeln.

Die Konferenz sollte den Halal-Sektor noch mehr in das Bewusstsein rücken, da sich dieser nicht nur auf Fleisch oder andere Lebensmittel beschränke, sondern auch Kosmetika, pharmazeutischen Erzeugnissen, Toilettenartikel usw. umfasse. Die Bedeutung von Halal-Produkten wachse auch bei den Nicht-Muslimen, da zertifizierte Halal-Produkte hochwertige Produkte sein müssten.

Quelle: Pakistan Press International (PPI)