Helau Halal! Düsseldorf lädt Muslime zum Karneval

Düsseldorf (BZZ) – Der Halal-Boom hat jetzt sogar den Karneval am Rhein erreicht und ist damit endgültig in der deutschen Öffentlichkeit angekommen. Manche Muslime dürfte zwar ein auf ihre Religion und Lebensart bezogener Umzugswagen am Rosenmontag in Düsseldorf empören, die grosse Mehrheit wird aber wohl den Spass verstehen.

Die Rheinische Garde Blau Weiß beauftragte Künstler und Rosenmontagszug-Crack Jacques Tilly, einen kritischen, peppigen Wagen zu designen. Ein Weblog der Garde: „Jacques fiel daraufhin das Thema Integration ein, natürlich politisch inkorrekt, wie sonst bei unserem frechen Jacques.“ So wird den Muslimen der Stadt der Karneval halal (islamisch korrekt) näher gebracht – mit Hammel-Mett und alkoholfreiem Alt.

Motivwagen beim Karneval 2011 in Düsseldorf

Die Rheinische Garde Blau Weiß ist allerdings eher pessimistisch, dass sie mit ihrem Motivwagen zusätzliche Zuschauer an den Umzug lockt: „Die Zahl der Kopftücher am Straßenrand am Rosenmontag dürfte sich gleichwohl in Grenzen halten.“

Quelle: Rheinische Garde Blau Weiß, Düsseldorf