Kein Bild

Debatte über Halal-Schlachtung von Hühnern in den USA

31/10/2011 Baltext Publishing 0

Die Kontroverse über die entsprechende Methode der Schlachtung eines Tieres unter Berücksichtigung der islamischen Regeln und der Wahrung der Verbraucherinteressen ist in den USA mit einer aktuellen Entscheidung des Unternehmens Al-Safa erneut eskaliert. Die Organisation „Halal Advocates of America“ sagt, dass Al Safa die Schlachtung von Hühnern verändert habe, ohne seine Kunden vorher zu informieren. Es werde jetzt mechanisch und nicht mehr von Hand geschlachtet.

Kein Bild

Lebensmittelschwindel: Halal-Fleisch ohne Zertifikat

26/10/2011 Baltext Publishing 0

Immer mehr Produkte in heimischen Supermärkten werben mit dem Halal-Zeichen und wollen damit muslimische Verbraucher zum Kauf animieren. In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist die Halal-Kennzeichnung allerdings keine Pflichtkennzeichnung nach dem Lebensmittelkenn­zeichnungsrecht und in der Folge wird von vielen Herstellern geschwindelt.

Kein Bild

Halal-Food: Deutsche Händler haben immer noch Angst

26/10/2011 Baltext Publishing 1

Nach scharia-konformen Produkten in der Finanzindustrie springen nun auch immer mehr Lebensmittelriesen auf den Zug mit Artikeln auf, die nach den Regeln des Koran hergestellt werden. Obwohl das Segment trotz oder gerade wegen der Wirtschaftskrise schon in Ländern Großbritannien und Frankreich floriert und Mrd.-Umsätze winken, zeigten sich Händler in der Bundesrepublik aber nach wie vor skeptisch.

Kein Bild

Chile will mehr Halal- und Kosher-Produkte exportieren

20/10/2011 Baltext Publishing 0

Interne Quellen bei ProChile, der chilenischen Regierungsbehörde für Exportförderung, machten unmissverständlich klar, dass man der steigenden Nachfrage in europäischen Wachstumssegmenten auch in Zukunft nachkommen werde. Dies betrifft beispielsweise funktionale und organische Lebensmittel, zertifizierungsbedürftige Produkte wie Halal und Koscher sowie Lebensmittel mit Fair-Trade-Siegel.

Kein Bild

Halal-Markt in Italien auf 5 Mia. Euro geschätzt

19/10/2011 Baltext Publishing 0

Wie die iranische Ahlul Bayt News Agency (ABNA) berichtet, soll der Halalsektor in Italien auf 5 Milliarden Euro angestiegen sein. Wenn man den Zahlen glaubt, dann dürfte es in Italien in naher Zukunft keine Ausnahme mehr sein, auch islamisch korrekte Nahrung in italienischen Supermarktregalen zu finden.

Kein Bild

Deutsche Berater planen die Verpflegung der Mekka-Pilger

13/10/2011 Baltext Publishing 0

Ein Berliner Dienstleistungsunternehmen soll dafür sorgen, dass die nach Mekka strömenden Pilger gesund, ausreichend und islamkonform versorgt werden. Der Dienstleistungsvertrag ist unterzeichnet und der Auftrag unter Dach und Fach. Für die saudi-arabische Firma „Hijaz Catering“ wird die Dussmann-Gruppe eine Machbarkeitsstudie zur Planung, zum Bau und zum Betrieb einer industriellen Produktionsanlage für die Verpflegung der Mekka-Pilger erstellen.

Kein Bild

Erfinder von Haji-Cola: das ist kein islamisches Getränk

10/10/2011 Baltext Publishing 0

Medienberichte über das angeblich muslimische Lifestylegetränk „Haji-Cola“ in verschiedenen Springermedien waren offenbar vom Hersteller in dieser Form nicht gewollt. Seine Kernaussage: er habe nie behauptet, bei dem von ihm und einem deutschen Partner erfundenen „Haji-Cola“ handle es sich um ein spezielles Getränk für Muslime.

Kein Bild

Erste Spedition in Europa für Halal-Transporte zertifiziert

07/10/2011 Baltext Publishing 0

Die „ZIEGLER-Gruppe“ ist die erste Spedition in Europa, die für den Transport von Halal-Gütern zertifiziert worden ist. Die Spedition unterschrieb einen Halal-Vertrag mit dem belgischen Zertifizierer HFCE (Halal Food Council of Europe), der eine laufende Überwachung und Beratung der Aktivitäten der Spedition regelt.  

Kein Bild

Die erste Muslim-Cola aus Hamburg ist ein alter Ladenhüter

06/10/2011 Baltext Publishing 0

Von Springer´s Tageszeitung „Die Welt“ wird sie als „die erste Cola, die muslimischen Vorgaben entspricht“ angekündigt. BILD nennt die „Haji Cola“, produziert von einem Unternehmensberater mit iranischem Migrationshintergrund in Hamburg, „wirklich mal etwas Neues“. Tatsächlich ist die muslimische Cola ein alter Ladenhüter. Schon im Januar 2003 berichtete „Der Spiegel“ über die Limonade „Mecca Cola“ aus Frankreich, die damals auch in Deutschland angeboten wurde.