Lufthansa-Tochter erhält Halal-Zertifikat für Catering

Kathmandu (BZZ) – Soaltee Crowne Plaza Kathmandu und die Lufthansatochter LSG Sky Chefs haben in Kathmandu die Halal-Zertifizierung ihres dort ansässigen Airline-Catering-Betriebs bekannt gegeben. Der Betrieb wird von Soaltee Crowne Plaza, dem führenden Luxushotel in Nepal, geführt und von LSG Sky Chefs, dem weltweit größten Anbieter von Dienstleistungen rund um den Bordservice, mit technischem Know-how und Management Services unterstützt.

Die strikte Erfüllung aller Kriterien der Halal Produktion wurde der Lufthansatochter in Nepal im Dezember von Abdul Aziz Mohamad, dem Vorsitzenden des lokalen Halal Excellence Center, bestätigt. Die entsprechenden Vorbereitungen wurden vom Halal Excellence Center in Kuala Lumpur in Malaysia begleitet und unterstützt.

Anlässlich der Zertifizierung sagte Vini K. Gupta, General Manager Soaltee Crowne Plaza: „Wir freuen uns, die hundertprozentige Halal-Zertifizierung von einer weltweiten Institution erhalten zu haben, die für hohe Qualität und Service-Standards steht. Diese Auszeichnung spiegelt den Fleiß sowie den herausragenden Service unseres Teams wider. Wir arbeiten eng mit unseren Lieferanten zusammen, um sicher zu stellen, dass unsere Produkte in Bezug auf Qualität und Standards die nötigen Anforderungen erfüllen oder sogar übertreffen. Wir sind zuversichtlich, dass diese Bemühungen die Entscheidungen unserer Airline-Partner positiv beeinflussen werden.“

„Die Zertifizierung unseres Betriebes in Kathmandu erfüllt uns mit Stolz“, sagte Mark Northmore, LSG Sky Chefs‘ General Manager Thailand and Myanmar. „Wir danken unserem Partner Soaltee Crowne Plaza, dass wir den Passagieren, die in Kathmandu ihre Reise antreten, nun authentische Halal-Mahlzeiten anbieten können.“ Der Betrieb produziert täglich rund 1.800 Mahlzeiten für internationale Kunden wie Qatar Airways, Gulf Air, Etihad Airways, Dragon Air, China Southern Airlines, GMG Airlines sowie die nationale Fluggesellschaft Nepal Airlines. Der Catering-Service wird auch für VIP-Flüge, regelmäßige Charterflüge und Flüge der UN genutzt, die nepalesische Truppen zu ihren Einsätzen zur Friedenssicherung in alle Welt transportiert.

Das Luxushotel Soaltee Crowne Plaza Kathmandu wird durch die InterContinental Hotels-Gruppe geführt. LSG Sky Chefs ist die hundertprozentige Catering-Tochter der Deutschen Lufthansa AG. Sie ist mit einem Marktanteil von weltweit knapp 30 Prozent der größte Anbieter von Flugzeugessen. Die Muttergesellschaft von LSG Sky Chefs, die LSG Lufthansa Service Holding AG hat ihren Sitz in Neu-Isenburg. Die 124 Unternehmen der LSG Sky Chefs-Gruppe mit etwa 189 Betrieben in 54 Ländern bedienen weltweit über 300 Fluggesellschaften; jährlich werden derzeit etwa 427 Mio. Mahlzeiten produziert. LSG Sky Chefs fertigt allein am Flughafen Frankfurt am Main täglich 350 Flüge der Lufthansa und ihrer Partner ab.

Quelle: Aero Brief 03/2011