Britische Abgeordnete bekamen unwissentlich Halal-Fleisch

London (BZZ) – Ärgerliche britische Abgeordnete forderten in der Nacht zum Freitag schärfere Gesetze zur Kennzeichnung von Lebensmitteln nachdem sie entdeckt hatten, dass ihnen im Restaurant des Parlaments, dem House of Commons, heimlich Halal-Fleisch serviert worden war.

Verantwortliche des parlamentarischen Catering-Service räumten gegenüber der Boulevardzeitung Daily Express ein, die Parlamentarier hätten „unwissentlich“ Geflügel erhalten, dass nach islamischem Recht geschlachtet worden war.

Dieser Darstellung folgte laut Daily Express ein Aufschrei über Enthüllungen, dass den Menschen nicht gesagt werde, dass Halal-Produkte in Cafés, Imbissbuden, Schulen und Krankenhäuser verkauft werde. Viele Verbraucher lehnten die islamische rituelle Schlachtung ab, bei der die Tiere getötet würden, indem ihnen die Kehlen durchgeschnitten werden. Tierschützer einschließlich Joanna Lumley und Heather Mills haben zum Boykott von Restaurants aufgerufen, die Halal-Lebensmittel anbieten.

Der Tory-Abgeordnete Greg Knight sagte: „Lieferanten scheinen die Lösung zu bevorzugen, dass jedermann Halal-Fleisch zu essen bekommt, damit sie nicht versehentlich einen Muslim verletzen. Ich denke nicht, dass dies eine Lösung ist. Der Weg nach vorn ist die ordnungsgemäße Kennzeichnung. Ich bevorzuge es, Fleisch zu essen, wo das Tier vorzeitig ohne Leiden getötet wurde. “

Die Parlamentsbehörde erklärte, dass Halal-Geflügel bisher ohne Angabe der Schlachtungsmethode serviert wurde. Greg Knight fügte hinzu: „Dies unterstreicht die Notwendigkeit, eine angemessene Kennzeichnung Platz haben.“

Philip Hollobone, ein weiterer Tory-Abgeordneter, sagte: „Ich bin wütend, weil ich nicht glaube, dass es schwierig ist, das Problem zu lösen.“ Es müsse nur der politische Wille vorhanden sein, es zu tun. „Wir warten wieder auf Europa, bevor wir etwas tun, anstatt selbst die Initiative zu ergreifen oder hat vielleicht die Regierung davor Angst die ethnischen Minderheiten einzuschränken.“

Originalbericht im Daily Express vom 18.11.2010