Schweizer Radio entdeckt den heimischen Halal-Markt

Bern (BZZ) – Jetzt haben auch die Schweizer Massenmedien das Thema „Halal-Food“ entdeckt. Das Erste Programm des Deutschschweizer Radios (DRS) sendete am Montagabend in einer Islam-Serie einen informativen Beitrag in Schweizerdeutsch. Wer den Dialekt nicht versteht, kann dem Beitrag allerdings nur teilweise folgen. In Hochdeutsch wird jedoch eine halal-geprüfte Fabrik von Nestlé vorgestellt, zertifiziert wird sie von Experten der renommierten Grande Mosquée de Paris.

Im Dossier „Halal“ wirft DRS einmal mehr einen Blick auf muslimisches Leben in der Schweiz und kommentiert: „Seit der Antiminarett-Initiative im letzten Herbst hat sich die Diskussion um Muslime bei uns verschärft. Wir wollen in unserer Serie deshalb verschieden Aspekte muslimischen Lebens ausleuchten. In diesem Beitrag geht es um Halal: was im Ausland oft in riesiger Schrift über Imbissbuden leuchtet, ist bei uns noch ein stilles Geschäft für Eingeweihte. Halal bedeutet ganz allgemein alles, was erlaubt, was rein ist. Meist geht es dabei ums Essen. Fleisch, das nach strengen islamischen Riten geschlachtet wird, muss importiert werden. Schächten mit Betäubung ist begrenzt auch hier möglich. Die Waren sind gesucht und in dem Markt steckt viel Wachstumspotential.“

Beitrag „Halal-Food“ im DRS anhören.