Norwegens Halal-Sektor verschärft Kontrollen

Oslo (ABNA) – Wie die norwegischen Muslime berichten, haben sowohl der Halalsektor als auch die dafür zuständigen Behörden damit begonnen, Halal-Fleischprodukte genauer zu kontrollieren. Die landesweiten Kontrollen sollen dafür sorgen, dass Kunden auch das verzehren, was sie glauben erworben zu haben.

Der Islamrat des Landes ist in einer Zusammenarbeit mit dem Halalsektor und der FSA dabei die in Kühlregalen angebotenen Halal-Produkte zu untersuchen.

Gleichzeitig wurde mitgeteilt dass der Halalsektor mit 950 Tonnen verkauftem Fleisch allein in diesem Jahr stark zugenommen hat. Allein in diesem Jahr waren 50 Tonnen mehr Fleisch verkauft worden als noch im voherigen 2012. Zwischenfälle, bei denen falsch geschlachtetes Fleisch in den Umlauf kam,war in den 1990ern keine Seltenheit.