Auf dem Balkan wird mehr Halal-Nahrung produziert

Sarajewo (BZZ) – Die Nahrungsmittelfirmen auf dem Balkan haben sich darauf spezialisiert, vermehrt Halal-Nahrung zu produzieren, um gegen die Wirtschaftskrise zu bestehen. Abnehmer sind westliche und muslimische Länder.

Der französische Nachrichtensender „France 24″ berichtet, dass auf einer Nahrungsmittelmesse in der bosnischen Hauptstadt Sarajewo etwa 30 Produzenten aus der Region ihre Waren angeboten haben – Fleischprodukte, Käse, Süssigkeiten, Gebäck und sogar halal Kosmetik.

“Der Halal Markt repräsentiert mehr als eine Milliarde Menschen auf der ganzen Welt. Es ist ein junger Markt mit einem enormen Marktpotential,“ sagt der Organisator der Halal Nahrungsmittelmesse in Sarajevo. Er schätzt, dass die Nachfrage nach Halal Produkten pro Jahr weltweit um 10 bis 20 Prozent wächst.