Proteste der Muslime: Air France streicht sein Halal-Menu

Paris (BZZ) – Air France hat auf allen Flügen das bisher offerierte Halal-Menu gestrichen. Zahlreiche Muslime protestieren und rufen zum Boykott der nationalen Airline auf. Welche Auswirkungen die Entscheidung auf die Flugverbindungen in islamische Länder hat ist noch unklar. In jedem Fall handelt sich Air France grossen Ärger ein.

Eine seltsame Veränderung auf der Website von Air France für spezielle Mahlzeiten sorgt in Frankreich für Aufsehen und für Proteste. Der Begriff des „Halal-Food“ erscheint nicht mehr im Treueprogramm der Fluggesellschaft, während die Offerten „koschere Mahlzeit“ oder „vegetarisch“ noch vorhanden sind. „Halal Food“ wurde durch die Formulierung „ohne Schweinefleisch und Alkohol“ ersetzt, was aber nicht viel bedeutet, weil die Mahlzeiten ohne Schweinefleisch meistens gar kein Fleisch enthalten. In einem Antwortschreiben an einen muslimischen Passagier empfahl Air France, er möge bei Bedarf eben koscheres Essen bestellen. In den Leserkommentaren häufen sich die Aufrufe zu einem Boykott von Air France wo immer dies möglich sei.

Quelle: Halalbook France