Zwei wichtige Halal-Zertifizierer verlieren ihre Akkreditierung

Abu Dhabi (BZZ) – Der Bilal-Moschee in Aachen und dem Europäischen Halal-Zertifizierungsinstitut (EHZ) in Hamburg wurden bei einem Kontrollaudit aus den U.A.E. die Akkreditierung als Halal-Zertifizierer mit sofortiger Wirkung entzogen. Sie dürfen damit für deutsche Exporteure keine Zollbescheinigungen mehr ausstellen und verlieren ihre wichtigste Einnahmequelle.

Nach Angaben eines Insiders müssen „die Gründe schon sehr gravierend gewesen sein, damit so etwas passiert“. Das zuständige Ministerium für Umwelt und Wasser der Vereinigten Arabischen Emirate äusserte sich in einem entsprechenden Dokument, das dem Verfasser vorliegt, nicht zu diesen Gründen. Viele Kunden des von Prof. Dr. Mohammad Hawari und seinem Sohn Badreddin Hawari vertretenen Vereins „Euro-Halal“ der Bilal-Moschee in Aachen wurden von der Abakkreditierung völlig überrascht. Nach Angaben von Zeugen stehen jetzt am Golf einige Container „im Wüstensand“ und werden nicht mehr abgefertigt. Die Ware dürfte inzwischen verdorben sein. Hawari hat seine Firmen offenbar nicht informiert, sodass diese in gutem Glauben ihre Waren losgeschickt haben.

Baltext berichtet kommende Woche noch ausführlich.