Indonesien plant Halal-Siegel für TV-Shows

Jakarta (KNA) Die höchste islamische Autorität Indonesiens plant die Einführung eines Halal-Siegels für Fernsehshows. Man sei bereits mit TV-Aufsichtsbehörden im Gespräch, sagte ein Sprecher des Rates der Ulemas der Tageszeitung „Jakarta Globe“. Eine Halal-Klassifizierung soll die Zuschauer vor Programmen schützen, die die Moral der Nation schwächen könnten, heißt es. Der Rat der Islamgelehrten ist bislang nur zuständig für die Vergabe von Halal-Siegeln für Lebensmittel. Sein Sprecher betonte jedoch, es gebe „eine Ähnlichkeit zwischen Nahrung, die durch den Körper aufgenommen wird, und Programmen, die durch den Geist konsumiert werden“.

Knapp 90 Prozent der 240 Millionen Indonesier gehören dem Islam an; der Inselstaat ist das bevölkerungsreichste muslimisch geprägte Land der Welt.

Quelle: KNA, Arbeitsstelle der Deutschen Bischofskonferenz