In den Emiraten wird Bio-Fleisch mit Halal-Label verkauft

Sidney (BZZ) – Fleisch mit beiden Qualitätsmerkmalen, Bio und Halal, ist in Europa kaum zu erhalten und nur von einer gut verdienende Minderheit von Konsumenten zu bezahlen. In den arabischen Emiraten kommt demnächst Beef aus Australien auf den Markt, das keine Wünsche mehr übrig lässt, ausser dem Preis.

Gemäss dem Internet-Blog „oneco“ (Organic Nerws Community) werden Verbraucher in Kürze biologisch erzeugtes Halal-Fleisch in Supermärkten kaufen können. Dieses wird in Carrefour-Kaufhäusern in Dubai sowie in Metzgereien angeboten werden. Bislang war Halal-Fleisch in Bio-Qualität nur für Hotels und Restaurants verfügbar. Der australische Familienbetrieb OBE Organic, möchte 500 kg Bio-Fleisch ab Ende März nach Dubai versenden, was später auf über 1000 kg gesteigert werden soll.

„Verbraucher der Vereinigten Arabischen Emirate lernen die Vorteile eines neuen, biologischen Lebensstils kennen“, sagte Dalene Wray, die das Asien-Geschäft für OBE Organic koordiniert und Tochter des Geschäftsführers David Brook ist. Die Halal-Zertifizierung von OBE wurde von der Regierung von Dubai anerkannt. Ähnlich wie bei der Bio-Zertifizierung gibt es auch bei den moslemischen Anforderungen an die Ernährung unterschiedliche Standards.

Die Firma exportiert Bio-Fleisch bereits nach Kuwait, Ägypten, Japan, Südkorea, Hongkong, Taiwan, Singapur, Malaysia, Indonesien und Nordamerika.

Quelle: Organic News Community und The National, Abu Dhabi