Red Bull zieht in Südafrika seine Werbung mit Jesus zurück

Kapstadt (BZZ) – Energy-Drink-Hersteller Red Bull hat nach heftigen Protesten von Christen und Muslimen in Südafrika einen Werbespot zurückgezogen, in der Trickfilmer Jesus auf dem Wasser gehen liessen. Südafrikas römisch-katholischen Bischöfe forderten die Christen auf, in der traditionellen Fastenzeit kein Red Bull zu trinken. Südafrikas muslimischer Justizrat warnte vor Folgen des „säkularen Extremismus“ gegen jeden religiösen Glauben. Im Islam ist Jesus ein geachteter Prophet.

Der Fernseh-Cartoon impliziert, dass Jesus auf dem Wasser ging, weil er von einer wundersamen Energy Drink belebt worden war und wusste, wo er über verborgene Felsen schreiten konnte. In einer Botschaft an Kardinal Wilfrid Napier, den Leiter der nationalen römisch-katholischen Bischofskonferenz, sagte der Muslim Council die Anzeige sei für Christentum und Islam gleichermassen verletzend. „Wir möchten unsere Stimmen vereinen um klar zu machen, dass jeder Angriff oder jede Verunstaltung von religiösen Symbolen und heiligen Räumen nicht akzeptabel ist“, sagte der Rat.

In einer Erklärung sagte der Getränke-Hersteller seine humorvolle Werbung befasse sich immer mit „bekannten Themen.“ „Es ist nie unsere Absicht, jemanden zu kränken“, hieß es bei Red Bull.

Quelle: Muslim Village