Türkei lässt Halal-Etiketten auf Lebensmitteln zu

Istanbul (BZZ) – Die Produzenten von Halal-Lebensmitteln in der Türkei dürfen ab sofort amtlich erlaubte Halal-Logos und -Zeichen verwenden, um ihre Produkte zu kennzeichnen und zu bewerben. Dies gab jetzt laut der englischsprachigen Hürriyet Daily News der stellvertretende Unterstaatssekretär im Ernährungs- und Landwirtschaftsministerium, Nihat Pakdil, bekannt. Er sprach bei einem Treffen des Verbandes Unabhängiger Industrieller und Geschäftsleute (MÜSIAD).

Pakdil sagte, dass jenen Lebensmittelherstellern, die internationale Qualitätszertifikate und Halal-Food-Zertifizierungen erhalten haben, aufgrund einer Änderung des Gesetzes zur Lebensmittelkennzeichnung von der türkischen Standards Institution (TSE) erlaubt werde, damit verbundene Logos und Symbole auf den Produktetiketten zu verwenden.

Zudem wurde bekannt, dass Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan die Absenkung der auf Lebensmittel erhobenen Mehrwertsteuer angeordnet habe. Der MwSt.-Satz auf Lebensmittel beträgt im Großhandel 1 Prozent, für den Kleinhandel jedoch 8 Prozent. Das sei eine Folge schwarz hergestellter Nahrungsmittel, sagte Pakdil. Etwa 18 Prozent der türkischen Bevölkerung lebt derzeit unterhalb der Armutsgrenze und leidet besonders unter hohen Lebensmittelpreisen.

Schliesslich werden die organisierten agro-industriellen Zonen in der Türkei künftig vom Industrieministerium auf das Landwirtschaftsministerium übertragen werden.