Durch Edeka ergänzt: Türkischer Supermarkt auch für Deutsche

Berlin (BZZ) – Größer und moderner: Türkische Supermärkte richten sich längst nicht mehr nur an die eigene Klientel. Jetzt berichtet die Berliner Zeitung über einen Supermarkt der neuesten Generation.

In den Regalen dominieren türkische Produkte, aber auch deutsche findet man: Mais von Bonduelle, Kekse der Edeka-Eigenmarke „Gut und Günstig“, sogar Tiernahrung gibt es, ein Produkt, dass nur deutsche Kunden kaufen. Aber der Bolu-Markt an der Wilhelmstraße in Spandau ist türkisch. Es ist ein Familienbetrieb. Der Laden ist anders als Edeka, Kaisers oder Lidl. Andere Farben, andere Gerüche, andere Geräusche. Aber er ist auch kein kleiner türkischer Gemüseladen. Es ist ein Supermarkt, modern, mit einer großen Produktpalette. „Wir haben sehr viele deutsche Kunden“, sagt die Verkäuferin hinter der Theke mit den typisch türkischen Pasten.

Und weiter heisst es in der Reportage:

Der Spandauer Bolu-Markt ist die achte Filiale des Unternehmens, eine neunte soll im März in Wittenau öffnen. Der Kiez um die Wilhelmstraße in Spandau ist ein durchaus gemischtes Gebiet, was die Herkunft der Bevölkerung betrifft. Es ist kein türkischer Boden hier, wie vielleicht Teile von Kreuzberg, Wedding oder Neukölln. In Laufweite, in der Spandauer Altstadt betreibt die Konkurrenz Euro-Gida, ebenfalls ein türkischer Kettenbetrieb mit acht Filialen, einen ähnlich großen Markt.

Quelle: Berliner Zeitung