Erfinder von Haji-Cola: das ist kein islamisches Getränk

Hamburg (BZZ) – Presseberichte über das angeblich muslimische Lifestylegetränk „Haji-Cola“ in verschiedenen Springermedien waren offenbar vom Hersteller in dieser Form nicht gewollt. Der Hamburger Unternehmensberater Ali Eghbal (48), in Deutschland geborener Iraner, reagierte jetzt auf Kritik an seinem Produkt. Seine Kernaussage: er habe nie behauptet, bei dem von ihm und einem deutschen Partner erfundenen „Haji-Cola“ handle es sich um ein spezielles Getränk für Muslime. Es sei vielmehr als gesundes CO2-haltiges Erfrischungsgetränk für junge Leute der ganzen Welt konzipiert und dann auch als islamkonform zertifiziert worden. Auch halal-produkte.eu hatte über die „Muslim-Cola“ berichtet: https://halal-produkte.eu/?p=1435

Vergeblich will Ali Eghbal die Journalisten von der Hamburger Morgenpost und den Springer-Medien immer wieder darauf hingewiesen haben, dass sein „Haji-Cola“ trotz arabischem Logo und dem Markennamen kein islamisches Produkt sei. Dass er das Halal-Label für sein Produkt ausgerechnet bei der umstrittenen Zertifizierungsorganisation EHZ in Hamburg erworben hat, die dem deutschen Islamrat und damit der türkischen Organisation Milli Görüş (IGMG) nahesteht, erklärt der diplomierte Kaufmann und Unternehmensberater mit der räumlichen Nähe. Über den Background der EHZ habe er nichts gewusst. Eine Halal-Zertifizierung sei vor allem deshalb nötig gewesen, um in Länder wie Malaysia und Indonesien exportieren zu können. In beiden Ländern ist jedoch die deutsche EHZ nicht anerkannt, was Egbhal wohl nicht wusste. Eine Liste der von der weltweit tonangebenden und u.a. von WHO, FAO und EU-Kommission referenzierten Halal-Zertifizierungsorganisation JAKIM in Malaysia finden unsere Leser bei der Halal Industry Development Organisation.

Auf Kritik stösst das spöttisch als „grandiose muslimische Erfindung“ bezeichnete Getränk inzwischen auch in diversen Webzeitung, u.a. in der DonauFalter Zeitung. Dort heisst es: „Sowohl Koffein wie auch im Übermaß genossener Fruchtzucker ist schädlich.Cola Halal ist nichts für Kinder und ist ein sinnloses Getränk. Es würde das angepriesene Rhönwasser genügen, um den Durst zu stillen.“