Erste Spedition in Europa für Halal-Transporte zertifiziert

Brüssel (BZZ) – Die „ZIEGLER-Gruppe“ ist die erste Spedition in Europa, die für den Transport von Halal-Gütern zertifiziert worden ist. Die Spedition unterschrieb einen Halal-Vertrag mit dem belgischen Zertifizierer HFCE (Halal Food Council of Europe), der eine laufende Überwachung und Beratung der Aktivitäten der Spedition regelt. ZIEGLER ist eine europäische Gruppe für weltweite Logistik- und Transportleistungen mit Hauptsitz in Brüssel.

Das Halal Food Council of Europe (HFCE), das ebenfalls seinen Sitz in Brüssel hat, ist in Belgien erst seit 2010 als Zertifizierer registriert und auf Lebensmittel und Ernährung spezialisiert. Die „ZIEGLER-Gruppe“ hat weltweit 200 Niederlassungen und eine Logistikfläche von 900.000 qm.  Die Spedition beschäftigt heute 4050 Mitarbeiter. Die Idee, sich als Halal-Logistiker anerkennen zu lassen, kam einem Mitarbeiter der Spedition als er im Oktober 2010 an einem Halal-Meeting in Indonesien teilnahm. Überprüft wurden sowohl das Handling durch die Mitarbeiter, die Lagerung und der eigentliche Transport. Unter anderem muss sichergestellt sein, dass in der gesamten Abwicklung eines Auftrags keine Kreuzkontamination mit Waren oder Gegenständen auftreten kann, die den Muslimen verboten sind, z.B. eine Berühung mit Alkohol oder Schweinefleisch. Die Zertifizierung verschafft der „ZIEGLER-Gruppe“ einen Marktvorteil im Exportgeschäft in islamische Länder.

Quelle: ZIEGLER-Gruppe, Brüssel