Warnung: Geflügelwurst von Edeka mit Schwein

Basel (BZZ) – Die Handelskette Edeka, zu der im Grenzgebiet zur Schweiz und Frankreich auch der ansonsten renommierte Hieber-Markt gehört, hat ihre Geflügelwurst entgegen ursprünglichen Annahmen nicht etwa mit Rindfleisch sondern mit Schweinefleisch angereichert.

Bei dem Produkt „Gut & Günstig Geflügel Wiener“ sind neben 36% Putenfleisch nicht weniger als 31% Schweinefleisch enthalten. Das ist in der Tat, wie test.de schon feststellte, eine „echte Schweinerei“, auch wenn die Inhaltsstoffe klein gedruckt auf der Verpackung stehen. Die Stiftung Warentest meinte dazu: „Wo Geflügelwurst drauf steht, sollte auch Geflügel drin sein.“ Hier sind die Daten der unechten Geflügelwurst:

EAN-Nummer
4311596453528

Menge / Grösse
2 x 200 g

Inhaltsstoffe / tech. Angaben
36% Putenfleisch, 31% Schweinefleisch, Trinkwasser, Speck, jodiertes Nitritpökelsalz, (Kochsalz, Konservierungsstoff: Natriumnitrit), Gewürze, Gewürzextrakte, Stabilisitatoren: Natriumcitrate und Diphosphate, Antioxidationsmittel: Ascorbinsäure, gekörnte Brühe, Naturdarm, Rauch.

Muslime und Menschen, die Schweinefleisch nicht vertragen oder nicht mögen, seien vor diesem Edeka-Produkt gewarnt. Auch der Naturdarm könnte vom Schwein stammen. Als Naturdarm wird – zur Unterscheidung vom Kunstdarm – der echte Darm eines Tieres bezeichnet, der zur Wurstherstellung verwendet wird. Er kann vom Rind, Schwein oder Schaf stammen, aber auch von anderen Nutztieren. Hersteller und Vertrieb, die
EDEKA Südwest Fleisch GmbH, hat sich dazu noch nicht geäussert.

Quelle: www.codecheck.info