Halal-Wurst aus Slowenien enthält Schweinefleisch

Zürich (BZZ) – Der „Blick“, die grösste Tages- und Boulevardzeitung der Schweiz, hat am Donnerstag über eine angebliche Halal-Wurst berichtet, die bislang aus Slowenien in die Schweiz importiert worden war, die jedoch das bei Muslimen strikt verbotene Schweinefleisch enthält.

Der Islamische Zentralrat Schweiz (IZRS) hatte die angeblich islamkonforme Wurst in den Regalen der Schweizer Liquidationskette Radikal AG entdeckt. Sie wird zwar auf der Etikette als halal angepriesen, gleichzeitig wird dort aber im Kleingedruckten unter anderem Schweinefleisch unter den Zutaten aufgeführt.

 „Den Muslimen stösst das sauer auf“, schreibt der „Blick“. Angebliche Halal-Wurst aus Slowenien enthält Schweinefleisch «Ob es sich im vorliegenden Fall um ein gravierendes Versehen oder einen eklatanten Missbrauch handelt, ist Gegenstand einer Abklärung», schreibt der IZRS in einer Pressemitteilung. Das Problem dabei: ebenso wie in Deutschland ist in der Schweiz ist die Halal-Zertifizierung nicht einheitlich geregelt. Es besteht keine Garantie, dass – wenn halal draufsteht – ein Produkt tatsächlich auch halal ist.

 Der Importeur legt laut „Blick“ Wert auf die Feststellung, dass er mit der Wurst kein krummes Ding drehen wollte. Vermutlich sei während der Etikettierung beim Hersteller in Slowenien etwas schief gelaufen. «Niemand ist so dumm und macht wo etwas absichtlich», sagt Marko Andrijanic von der Agram AG in Emmenbrücke gegenüber Blick.ch. Er will die Wurst zwar weiter importieren, aber ohne die Halal-Etikette.

 Die Radikal AG, eine Tochtergesellschaft der OTTO’s AG, zog den Artikel bereits aus dem Verkehr. «Wir haben die Wurst per sofort aus dem Sortiment genommen», sagt Sprecherin Angela Schnyder. «Die Order ging per Fax an alle Filialen.» Schnyder betont, man wolle die Kunden «ganz sicher nicht hinters Licht führen».

 Inzwischen haben sich auch die Gemüter beim IZRS etwas beruhigt: «Die Radikal AG hat sich bei uns entschuldigt und bestätigt, dass sie die Wurst aus ihrem Sortiment nimmt», sagt Sprecher Abdel Azziz Qaasim Illi. Der IZRS arbeitet an der Etablierung einer einheitlichen Halal-Zentrifizierungsstelle für die Schweiz, um den Wildwuchs nicht vertrauenswürdiger Halal-Labels einzudämmen.

Quelle: BLICK Online