Naschen ist keine Sünde: Halal-Süsswaren aus Wuppertal

Wuppertal (BZZ) – Jetzt gibt es ihn, nicht nur für die Kinder von Muslimen, sondern auch für die Erwachsenen aller Glaubensrichtungen, den Halal-Bonbonladen im westdeutschen Wuppertal. Wer es nicht übertreibt, für den ist das Naschen fortan keine Sünde mehr.

Der Online-Shop von Uwe Funkat hat in seinem umfangreichen Katalog Halal Süßwaren wie Fruchtgummi ohne Gelatine vom Schwein, Halal Gummibärchen und Halal Süwaren in verschiedensten Arten. Von Halal Baklawa bis Halal Marshmallow und Halal Bonbons, aber auch Lollys, kommen nach den Worten des Inhabers ständig neue Süßigkeiten nach islamischen Richtlinien hinzu. Einige Bonbonsorten sind sogar für Diabetiker geeignet.

Der Halal-Bonbonladen verweist auf die uralte Kulturgeschichte des Bonbons, die über tausend Jahre zurück datiert. Nachdem um 600 in Persien entdeckt wurde, wie aus Zuckerrohrsaft Zucker gewonnen werden konnte, wurde um 700 in Arabien „Fanid Chsai“ gehandelt, eine Bonbonmasse aus Zucker und Fruchtsaft. Die Apotheker waren die ersten, die in Europa bittere Kräuterextrakte mit Zucker mischten, um diese schmackhafter zu machen.

Die Produkte aus dem Halal-Bonbonladen werden inzwischen in alle wichtigen EU-Länder exportiert und können bei der Bestellung elektronisch bezahlt werden.

Quelle: Halal Süsswaren und Bonbonladen