Integrierte Halal-Industrie hat Wert von Billionen Dollar

Kuala Lumpur (BZZ) – Schwerpunktthema während des diesjährigen World Halal Forum (WHF) war das Zusammenwirken von Halal-Waren und -Dienstleistungen der Industrie sowie von Islamic Finance in einer integrierten Halal-Wirtschaft mit einem geschätzten Wert von mehreren Billionen US-Dollar. Die weltweite Halal-Food-Industrie wird inzwischen auf jährlich 661 Milliarden US-Dollar geschätzt und wächst mit rasanten 20% pro Jahr, angetrieben von einer wachsenden Bevölkerung und einem unterversorgten Markt.

Auch diese Feststellung ist ein Resultat der Gespräche beim World Halal Forum in Kuala Lumpur: Derzeit haben weltweit betrachtet wesentlich mehr nicht-muslimische Hersteller von Lebensmittel-Produkten ein Halal-Zertifikat als muslimische Unternehmen.

Inzwischen kann nach den Worten von Jumaatun Azmi, einem der Organisatoren der WHF, die Halal-Industrie wegen der Größe des Marktes nicht mehr ignoriert werden. „Es gibt 1,7 Milliarden Muslime auf der Welt, das ist der drittgrößte Markt nach China und Indien. Der Islam ist die am schnellsten wachsende Religion durch die hohen Geburtenzahlen“, sagte er. Jamil erwartet auch in den nicht-muslimischen Ländern ein stärkeres Wachstum als es bereits jetzt zu erkennen sei. Die Halal-Industrie sei nicht mehr auf Muslime beschränkt, es gäbe auch ein vermehrtes Interesse von Nicht-Muslimen, weil die Anforderungen an Halal-Lebensmittel die Sauberkeit und Sicherheit fördere.

Der CEO der Bank HSBC Amanah Malaysia, Rafe Haneef, erklärte, dass Islamic Finance Teil der Halal-Lebensmittelkette sei. Die meisten islamischen Banken arbeiteten heute mit der Infrastruktur einer herkömmlichen Bank. Wer heute an Islamic Finance teilhaben wolle, der müsse sich fragen, wie islamisch er denn sein wolle. Zwar seien Zinsen auf das Gewähren von reinen Darlehen verboten, doch dürfe eine islamische Bank Gewinn machen und wenn jemand gegenüber seiner Bank die eingegangenen Verpflichtungen nicht oder verspätet erfülle, so könne diese Schadenersatz verlangen.