In Schweden berät jetzt ein Fatwa-Rat die Muslime

Stockholm (BZZ) – Der neu gegründete schwedische Fatwa-Rat soll Muslimen in Schweden dabei helfen, im Einklang mit dem Islam zu leben. Nicht alle Muslime sind jedoch davon überzeugt, dass dieser Rat notwendig ist, berichtet in SWEDEN NEWS die Journalistin Karen Holst.

Für die mehr als 450.000 muslimischen Lebens in Schweden, oder ungefähr 5 Prozent der Gesamtbevölkerung, ist es nicht immer leicht zu verstehen, wie islamische Praktiken am besten in Einklang mit der schwedischen Gesellschaft gebracht werden können. Eine Gruppe von Muslimen, als schwedischer Fatwa-Rat (Svenska Fatwarådet) bekannt, begann Mitte 2009 offiziell mit 14 Mitgliedern, bestehend aus ausgebildeten Imamen und Menschen mit qualifizierter Erfahrung in diesem Bereich.

„Die häufigsten Fragen, die wir erhalten, sind jene zu Beziehungsproblemen, Ehe und Scheidung, wirtschaftliche Probleme, private Probleme, wie man als Muslim in Schweden lebt und zudem sind wir bei der Schlichtung von Konflikten tätig“, sagt Saeed Azam, Vorsitzender des Rates. Das Wort Fatwa wird gemeinhin als eine rechtliche Aussage im Islam definiert, die von einem religiösen Fachanwalt zu einem bestimmten Thema ausgestellt wird.

Fatwas haben ein weites Spektrum, dazu gehören Grundlagenforschung – welche Lebensmittel essen – welche Musik zu hören – die politischen Positionen – bis hin zu Fragen des weltweiten Terrorismus. Sie sind auf die spezifischen Umstände, Umwelt und Zeit einer bestimmten Situation ausgerichtet. Fatwas sind nicht in der ganzen Welt identisch.

Die Dekrete können durch andere islamische Gelehrte auch widerlegt oder neu formuliert werden. Dies geschah zum Beispiel im Jahr 2001, als Ägyptens Großmufti eine Fatwa ausgestellt hatte, wonach die beliebte TV-Show „Wer gewinnt die Millionen?l“, nachgeahmt von der britischen Show „Wer wird Millionär?“, unislamisch sei. Der Scheich der Kairoer Al-Azhar-Universität lehnte später die Fatwa mit der Feststellung ab, dass es keine Einwände gegen eine TV-Sendung gäbe, die allgemeine Kenntnisse verbreite. Die bemerkenswerteste Fatwa der Neuzeit für ein weltweites Publikum ist die 600-Seiten-Fatwa gegen den Terrorismus, ein islamisches Dekret gegen den Terrorismus und Selbstmordattentate, die im vergangenen Jahr veröffentlicht worden ist.

Der schwedische Fatwa-Rat erteilte seine erste Fatwa im vergangenen Jahr als Reaktion auf den Bombenanschlag in Stockholm. Er verurteilte die Tat und beschreibt sie als nicht vereinbar mit dem Islam. Azam glaubt, dass es in Schweden einen großen Bedarf für die muslimische Minderheit gibt, von einem solchen Rat beraten zu werden. „Wir wissen, was es heißt in Schweden zu leben und kennen die Bedingungen für die muslimischen Bürger und verstehen die Herausforderungen“, sagt Azam.

Die schwedische Fatwa-Rat strebt eine geographische Verbreitung der qualifizierten Imame im ganzen Land an, um ihre Reichweite zu erhöhen. Der Rat will Fatwa-Ausschüsse, die nur von Imamen besetzt sind, die mindestens einem Bachelor-Abschluss beim Studium der Scharia erworben haben. Die Scharia kann sich jedoch von Land zu Land unterscheiden und die Interpretationen reichen von konservativ bis liberal. „Es ist ein Balanceakt, um die richtigen Vertreter zu finden und Extreme zu vermeiden“, sagt Azam.

Heute hat der Ausschuss neun derart ausgebildete Imame, die sich bei ihren Entscheidungen auf den Koran und die Sunna des Propheten Mohammed stützen beim Beantworten von Fragen über das, was gemäß der Scharia erlaubt ist und was nicht zulässig ist. Da sich Fatwas je nach Schule und Zweig des Islam unterscheiden können, wird der Ausschuss eine ungerade Zahl von Mitgliedern haben, um eine Mehrheit zu gewährleisten. Fragen an den Rat können mit Briefen und mit e-Mails über eine eigene Website gestellt werden. Die schwedischen Imame wollen ihre Urteile an jenen der großen Zentren der Fatwa im Nahen Osten und anderswo in der Welt, wie dem Europäischen Fatwa-Rat, anlehnen. Der Rat kann dann aber diese Fatwas in einer Weise umformen, die für das Leben in Schweden praktikabel ist.

Wie gut die Absichten auch sind, jedoch nicht alle Muslime sprechen sich zu Gunsten des schwedischen Fatwa-Rat aus. „Sie sind eine kleine Gruppe ohne wirkliche Qualifikation „, sagt ein Vertreter der Großen Moschee in Stockholm. „Es gibt viele andere Organisationen, die in Schweden ordnungsgemäß gegründet wurden, einen solchen Rat geben. Dies ist keine von ihnen.“ Das „Muslim Council of Sweden“ (Sverige Muslimska Rad – SMR) wird als die höchste Autorität in der muslimischen Gemeinde angesehen und dient als einflussreichste Dachorganisation für die meisten registrierten islamischen Gruppen in Schweden. SMR Präsidentin Helena Benaouda sagt, dass es keine wirkliche Notwendigkeit für den schwedische Fatwa-Rat oder die Notwendigkeit gebe, eine Fatwa für jedes noch so kleine Detail des Lebens zu haben. „Wir heissen alle Bemühungen, den Islam im europäischen Kontext zu erklären willkommen, aber diese Gruppe ist noch zu klein – sie müssen viel größer und viel breiter werden,“ sagt Benaouda und fügt hinzu, dass eine gut ausgebildete weibliche Darstellung ebenfalls wichtig sei, was der Gruppe in Malmö momentan fehle.

Die vielfältige muslimische Gemeinschaft in Schweden umfasst eine große Anzahl von Gläubigen, die aus Ländern außerhalb des Nahen Ostens wie Bosnien und Somalia stammen. Diese Gruppen haben derzeit keine Vertretung im Fatwa-Rat.

Trotz der Skepsis gegenüber dem Fatwa-Rat und seiner Fähigkeit, Schwedens vielfältige muslimische Bevölkerung zu repräsentieren, ist Azam dennoch optimistisch, dass sein Rat als eine wichtige Ressource für die Muslime in Schweden dienen könne. „Wir glauben, wir haben das benötigte Fachwissen, da die Imame in unserem Rat den richtigen Religionsunterricht hatten“, sagt er. Wir wollen andere muslimischen Minderheiten in Zukunft im Rat einbeziehen.“

Quelle: The Local, Sweden News in English