Sabotage im Supermarkt: Vorsicht vor falschen Halal-Etiketten

Berlin (BZZ) – Immer öfter werden Supermärkte in Deutschland,  Österreich und der Schweiz, die islamkonforme Fleisch- und Wurstwaren anbieten, von islamphoben und rechtsradikalen Aktivisten sabotiert. Auf diversen Weblogs der rechtspopulistischen Szene wird neuerdings offen dazu aufgefordert, Halal-Etiketten selbst zu drucken und im Supermarkt auf Schweinefleisch-Produkte aufzukleben.

Die entsprechende Software, mit der auf jedem Tintenstrahldrucker selbstklebende Etiketten mit einem Halal-Siegel gedruckt werden können, wird inzwischen über Netzwerke wie „Politically Incorrect“ (PI) vertrieben. In einer anderen Variante werden Halal-Artikel aus dem entsprechenden Regal entfernt und zu den Produkten gelegt, die für Muslime nicht erlaubt sind. Werden die Saboteure in einem Supermarkt erwischt, dann kann der jeweilige Fialialleiter ein Hausverbot aussprechen. Allgemeine Richtlinien aus den Handelsketten gibt es (noch) nicht. Ob sich ein PI-Aktivist durch das Aufkleben gefälschter Halal-Aufkleber strafbar macht, ist unklar.

Nachstehend Beispiele aus einem Weblog der PI-Szene:

#35 Fleischer (04. Feb 2011 11:43)
Wenn ich was mit Halalaufkleber entdecke, leg ich es gern absichtlich neben Schweinefleischartikel. Auf das Aishe rumschreit oder ihr Vormund Ali und noch mehr Menschen mitbekommen was für Spinner das sind.

#26 Freiheit1848 (04. Feb 2011 11:12)
Freunde, bastel euch Halal-Aufkleber (funktioniert ganz toll am PC) und klebt die auf ganz normale Schweinefleisch Produkte.
is immer unheimlich lustig, wenn dann Fam. Celtic am Kühlregal steht und rätselt.

#29 Pragmatiker (04. Feb 2011 11:17)
#23 Freiheit1848
Ja so ein Halal Aufkleber auf nem Schnitzel klann schon Verwunderung hervorrufen.

#63 laberrabarber (04. Feb 2011 13:08)
Denkt hier mal ein einziger an die Schweine?!!! Seht Ihr das denn nicht?!

In unserem Real-Markt habe ich die erste politische Aktion gestartet und (wie ein obiger Kommentator auch) das Schweine-Schnitzel, das neben Halal-Burgern und Halal-Gyros (beides von der Firma Mekka Foods oder so) lag, direkt darauf platziert.