Kein Bild

Foodwatch rügt: Clausthaler ist nicht alkoholfrei

28/03/2012 Baltext Publishing 0

Die Radeberger Gruppe, Hersteller von Clausthaler, ist unter Beschuss der Verbraucherschützer geraten. Foodwatch wirft den Bierbrauern Etikettenschwindel vor, denn „Clausthaler Classic“, das „Bier unter den Alkoholfreien“ (Clausthaler über Clausthaler) enthält tatsächlich 0,45 Vol.-% Alkohol. „Sauber ist das nicht“. schreibt Foodwatch. Wo „alkoholfrei“ drauf stehe, dürfe auch kein Alkohol drin sein. „Ganz einfach“. Eine Neubewertung bedarf es jetzt auch für viele Muslime, die bisher davon ausgegangen sind, im Clausthaler befände sich kein Alkohol oder allenfalls minimale Spuren davon.

Kein Bild

Halal-Fleisch in Grossbritannien soll sichtbar gekennzeichnet sein

27/03/2012 Baltext Publishing 0

Fleisch, das aus Schlachttieren gewonnen worden ist, die rituell und ohne Betäubung geschlachtet worden sind, soll in Grossbritannien künftig gekennzeichnet werden müssen. Laut dem Unterstaatssekretär im Ministerium für Umwelt, Nahrungsmittel und Landentwicklung, Lord Taylor of  Holbeach, arbeite sein Team gegenwärtig an einem Entwurf.  Das neue Gesetz soll als nationale Zwischenlösung dienen bis die Europäische Union ihrerseits eine Vorschrift erlassen habe.

Kein Bild

Schächtverbot wird auch in der Schweiz zur Diskussion gestellt

23/03/2012 Baltext Publishing 0

In der Schweiz sind sich Juden, Muslime und Freidenker einig: die Debatte um das Halal-Fleisch in Frankreich ist nur ein populistisches Wahlkampfmanöver des um seine Wiederwahl ringenden Staatschefs Nicolas Sarkozy. Nebenbei wird in einem Artikel in der Schweizer Pendlerzeitung „20 Minuten“ aber auch Kritik am heutigen Schächtverbot in der Schweiz geübt.

Kein Bild

Red Bull zieht in Südafrika seine Werbung mit Jesus zurück

16/03/2012 Baltext Publishing 0

Energy-Drink-Hersteller Red Bull hat nach heftigen Protesten von Christen und Muslimen eine Anzeige in Südafrika zurückgezogen, in der Trickfilmer Jesus auf dem Wasser gehen liessen. Südafrikas römisch-katholischen Bischöfe forderten die Christen auf, in der traditionellen Fastenzeit kein Red Bull zu trinken. Südafrikas muslimischer Justizrat warnte vor Folgen des „säkularen Extremismus“ gegen jeden religiösen Glauben.

Kein Bild

Regierung: Kein Verbot ritueller Schlachtung in Frankreich geplant

13/03/2012 Baltext Publishing 0

Fünf Millionen Muslime und 600 000 Juden sind die grössten religiösen Minderheiten in Europa. Nicht alle essen Halal-Food oder koschere Lebensmittel, doch fast jeder Muslim und Jude in Frankreich fühlt sich in diesen Tagen von rechtspopulistischen Politikern attackiert und verächtlich gemacht. Ministerpräsident Francois Fillon will jetzt die Wogen glätten.

Kein Bild

Halal-Experten sind derzeit gesuchte Fachleute

07/03/2012 Baltext Publishing 0

Es ist immerhin die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ), die über islamkonforme Lebensmittel und kaufkräftige Muslime berichtet: „Der Handel mit Lebensmitteln, die nach den Speisevorschriften des Koran hergestellt werden, wird immer attraktiver. Experten bringt der Markt jedoch erst langsam hervor. Denn die Einzelhandelsketten zögern.“