Kein Bild

Den Tieren nützt das „Schächtverbot“ in Holland gar nichts

30/06/2011 Baltext Publishing 0

Als Fachjournalist hat Peter Z. Ziegler zu dem von der Deutschen Presseagentur verbreiteten Bericht über das vom Parlament der Niederlande beschlossene „Schächtverbot“ einige sachlich notwendige Ergänzungen gemacht. Sein Fazit: Den Tieren nützt das Verbot aus Den Haag gar nichts, bedient wird nur die aktuelle Stimmung gegen den Islam.

Kein Bild

Juden und Muslime empört: Holland verbietet rituelle Schlachtung

30/06/2011 Baltext Publishing 0

Trotz heftiger Proteste von Juden und Muslimen werden in den Niederlanden Schächtungen verboten. Mit deutlicher Mehrheit stimmte das Parlament in Den Haag am Dienstag für eine entsprechende Verordnung, die das Schlachten von Tieren ohne Betäubung untersagt. Die Organisation Muslime und Regierung erklärte, durch das Verbot würden Muslime und auch Juden vom Staat «abqualifiziert als Menschen, die etwas Schlechtes tun».

Kein Bild

Konkurrenz kann lernen: Das ist wirkliche Pute pur

22/06/2011 Baltext Publishing 0

Ein Schweinewiener mit 5% Geflügelfleisch muss „Wiener mit Geflügelfleisch“ heißen. Ein Wiener aus überwiegend Putenfleisch muss „Putenwiener“ heißen, wobei auf die Verwendung von anderen Fleischsorten, auch bei einem Anteil von 50%, nicht im Produktnamen hingewiesen werden muss. In einer Medienmitteilung hat das Unternehmen Höhenrainer, Produzent von „Putepur“, jetzt auf diese nicht mehr zeitgemässe weil verbraucherfeindliche Vorschrift hingewiesen.

„Die Verbraucher erwarten allerdings bei Putenwurst nur Putenfleisch. Stiftung Warentest hat diese Diskrepanz zwischen Verbrauchererwartung und gesetzlicher Regelung jetzt aufgezeigt und eine Änderung der Leitsätze beantragt, was wir Höhenrainer sehr begrüßen.“

Kein Bild

Warnung: Geflügelwurst von Edeka mit Schwein

21/06/2011 Baltext Publishing 0

Die Handelskette Edeka, zu der im Grenzgebiet zur Schweiz und Frankreich auch der ansonsten renommierte Hieber-Markt gehört, hat ihre Geflügelwurst entgegen ursprünglichen Annahmen nicht mit Rindfleisch sondern mit 31% Schweinefleisch angereichert. Muslime und Menschen, die Schweinefleisch nicht vertragen oder nicht mögen, seien vor diesem Edeka-Produkt gewarnt.

Kein Bild

Warentest entlarvt auch skandalöse Zustände in der Halal-Branche

19/06/2011 Baltext Publishing 0

Die Nachricht ist unzweideutig und alarmierend: die Stiftung Warentest hat die Etiketten von 207 Geflügelfleischerzeugnissen überprüft: Bei etwa jeder vierten Wurst stand groß „Geflügel“, „Pute“ oder „Truthahn“ drauf, doch es war auch Fleisch vom Schwein oder Rind verarbeitet – überwiegend fast genauso viel, manchmal sogar mehr als Geflügelfleisch. Doch auch das deutsche Halal-Food und dessen Zertifizierer sind erneut in die Schusslinie geraten, allen voran die Meemken Wurstwaren und das Islamische Zentrum in Aachen. Fachautor Peter Z. Ziegler: „Folgt nach dem misslungenen Tests bei der Stiftung Warentest ein Meemken-Skandal, dann wird dieser die deutsch-türkische Halal-Szene bis auf die Grundfesten erschüttern.“

Kein Bild

Islam Blogger klären Muslime über „Geflügelprodukte“ auf

19/06/2011 Baltext Publishing 0

Stiftung Warentest hat die Etiketten von 207 Geflügelfleischerzeugnissen überprüft. Das schockierende Ergebnis: Bei fast jeder vierten Wurst stand groß “Geflügel”, “Pute” oder “Truthahn” drauf, doch es war auch Fleisch vom Schwein oder Rind verarbeitet. http://www.islam-blogger.de hat inzwischen die muslimische Community in Deutschland gewarnt.

Kein Bild

Warentest entlarvt die falschen Geflügelprodukte

19/06/2011 Baltext Publishing 1

Die Stiftung Warentest enthüllte jetzt: diese 53 Erzeugnisse werden als Geflügelprodukt bezeichnet, obwohl neben Geflügelfleisch auch Fleisch anderer Tiere – mitunter sogar überwiegend – enthalten ist. Dies ist nur an den Zutaten zu erkennen. Vor allem muslimischen VerbraucherInnen ist zur Vorsicht zu raten: einige der Produkte enthalten Schweinefleisch, andere „Geflügelprodukte“ bestehen sogar überwiegend aus Schwein.

Kein Bild

FAZ berichtet über das deutsche Halal-Experiment

11/06/2011 Baltext Publishing 0

Nach der deutschen Presseagentur, deren jüngster Artikel über die fehlenden Halal-Lebensmittel in deutschen Supermärkten landesweit nachgedruckt worden ist, befasste sich auch FAZ.NET, die Webausgabe der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, mit dem spektakulären Titel „Das Halal-Experiment“ mit Halal-Lebensmitteln in deutschen Regalen.